„Die prä- oder intraoperative Markierung
soll insbesondere bei nicht tastbaren Veränderungen
(unabhängig von der vermuteten Dignität) mit der Methode
erfolgen, mit der der Befund eindeutig darstellbar ist.“
(1)
Gemäß dieser Leitlinienempfehlung ist die präoperativ
durchgeführte Drahtmarkierung gesteuert durch Mammografie,
Sonografie oder MRT mit dem Schlüsselwert "ja, durch
Mammografie", "ja, durch Sonografie" bzw. "ja, durch MRT" zu
dokumentieren.
Schlüsselwert „nein, stattdessen ultraschallgesteuerte OP“ ist anzugeben:
- wenn präoperativ keine Drahtmarkierung erfolgte, sondern
stattdessen die intraoperative sonografische Zielsteuerung des
Resektionsvolumens erfolgte. „Unabhängig von der
präoperativen Nadelmarkierung, kann die direkte intraoperative
sonographische Zielsteuerung das Resektionsvolumen optimieren“(1).
Die präoperative Nadel- (Draht-)Markierung ist primär
zielführend und sollte nicht generell durch eine rein
ultraschallgesteuerte/ assistierte OP ersetzt werden.
Schlüsselwert „nein“ ist z. B. anzugeben:
- bei ausschließlicher Farbmarkierung der Haut oder
des Gewebes oder
- bei ausschließlicher Clipmarkierung axillärer Lymphknoten (TAD) oder
- bei ausschließlicher Clipmarkierung von Tumoren in der Brust (z.B. vor neoadjuvanter
Therapie, im Rahmen stereotaktischer Biopsien) oder
- bei ausschließlicher intraoperativer Vornahme topografischer Markierungen für die pathomorphologische Befundung.
Schlüsselwert „ja“ ist anzugeben:
- wenn in der Brust befindliche Clips im Rahmen der exakten
Operationsplanung präoperativ vor geplanter Resektion
drahtmarkiert werden.
(1)Leitlinienprogramm Onkologie der AWMF [Arbeitsgemeinschaft der
Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften], DKG [Deutsche
Krebsgesellschaft] und DKH [Deutsche Krebshilfe] (2018):
AWMF-Registernummer 032-045OL. S3-Leitlinie: Früherkennung,
Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms. Langversion 4.1.
Stand: September 2018. Berlin: AWMF [Arbeitsgemeinschaft der
Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften]. 329f. URL:
https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/032-045OLl_S3_Mammakarzinom_2018-09.pdf
(abgerufen am: 28.06.2019).