Bitte dokumentieren Sie "ja", wenn eine
NEK ab einem
Stadium
II (Klassifikation
adaptiert nach Bell et al. (1978), Walsh & Kliegman (1986) und
Lin
& Stoll (2006)) vorliegt. Bei Vorliegen einer NEK mit einem
Stadium
von maximal
I
ist hier "nein"
zu dokumentieren.
Modifizierte Bell-Klassifikation der NEK:
NEK-Stadium |
Zeichen |
I (Verdacht) |
Unspezifische Klinik, blutige Stühle |
II (Definitiv) |
Darmwandödem / -erythem, Druckschmerz,
Pneumatosis
intestinalis, portalvenöses Gas, Ileus, metabolische Azidose,
Thrombozytopenie |
III (Fortgeschritten) |
Peritonitis / Sepsis, Perforation, Schock, DIC |
Seit 2015 ist eine Nekrotisierende Enterokolitis (NEK)
(Stadium II oder
III) immer zur dokumentieren, auch wenn die Erkrankung bereits bei
Aufnahme bestand.
Literatur:
Bell MJ, Ternberg JL, Feigin RD, Keating JP, Marshall R, Barton L,
Brotherton T. Neonatal necrotizing enterocolitis. Therapeutic decisions
based upon clinical staging. Ann Surg 1978; 187 (1): 1-7
Walsh MC, Kliegman RM. Necrotizing enterocolitis: Treatment based on
staging criteria. Pediatric Clinics of North America 1986; 33
(1):179-201
Lin PW, Stoll BJ. Necrotising enterocolitis. The Lancet 2006; 368
(9543): 1271-83