Konzept des IQTIG zur Erhebung des Umsetzungsstands der QM-Richtlinie veröffentlicht

18.08.2020

Das IQTIG hat am 18. August 2020 sein Konzept veröffentlicht, wie der Umsetzungsstand eines internen Qualitätsmanagements in den Einrichtungen der Patientenversorgung gemäß "Qualitätsmanagement-Richtlinie" (QM-RL) sektorenübergreifend erhoben werden kann. Der Abschlussbericht mit den Empfehlungen des IQTIG wurde dem Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) am 27. Oktober 2017 übergeben.

In seinem Konzept empfiehlt das IQTIG eine Einrichtungsbefragung auf Basis repräsentativer Stichproben aus den drei Versorgungssektoren. Darüber hinaus enthält der Bericht sektorenspezifisch angepasste Fragebogenentwürfe sowie Empfehlungen zur Darstellung und Bewertung der erhobenen Daten. In der Plenumssitzung vom 16. Juli 2020 hat der G-BA nun die Veröffentlichung des Berichts beschlossen.

Diese Seite wurde gedruckt auf iqtig.org (Copyright IQTIG 2020). Besuchen Sie uns auf https://iqtig.org. Wir freuen uns!