Pressemitteilungen

Am 17. September 2022 findet der diesjährige Welttag der Patientensicherheit statt. Er steht unter dem Motto „Mach Dich stark für Patientensicherheit: Sichere Medikation“ und wird vom Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. veranstaltet. Dazu wird das IQTIG in einer virtuellen Sprechstunde über die Patientensicherheit in der externen Qualitätssicherung mit dem Fokus Patientenzentrierung informieren.

Das IQTIG hat seinen Tätigkeitsbericht 2021 veröffentlicht. Darin informiert das Institut unter anderem über die Qualitätssicherungsverfahren (QS-Verfahren), die im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) im abgelaufenen Kalenderjahr durchführt wurden.

Am 1. Juli 2022 ist die erste Patientenbefragung der gesetzlichen Qualitätssicherung im deutschen Gesundheitswesen gestartet. Die Befragung wird vom IQTIG im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) durchgeführt und gehört zum QS-Verfahren Perkutane Koronarintervention (PCI) und Koronarangiographie (QS PCI).

Meilenstein in der Umsetzung der datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung: Das IQTIG hat die Mandantenfähige Datenbank online gestellt.

Das IQTIG ist vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) mit der Weiterentwicklung der datengestützten gesetzlichen Qualitätssicherungsverfahren beauftragt worden.

Das IQTIG hat Version 2.0 seiner Methodischen Grundlagen veröffentlicht. Darin sind die wissenschaftlichen Arbeitsgrundlagen des IQTIG als fachlich unabhängiges, wissenschaftliches Institut nach § 137a SGB V beschrieben.

Diese Seite wurde gedruckt auf iqtig.org (Copyright IQTIG 2022). Besuchen Sie uns auf https://iqtig.org. Wir freuen uns!