wenn operative Therapie abgeschlossen und Histologie Primärtumor invasives Karzinom
Angabe auch, wenn der HER2-Status aus der präoperativen Stanzbiopsie bestimmt wurde.
Die Bewertung der Ergebnisse orientiert sich an den aktuellsten
evidenzbasierten Leitlinien-Empfehlungen: S3-Leitlinie zur
Früherkennung, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms
(4,5),
ASCO/CAP Clinical Practice Guideline (Wolff, AC et
al. 2013
(1), 2015
(2), 2018
(3))
• HER2-heterogene Fälle:
Existiert eine zweite zusammenhängende Zellpopulation mit
erhöhter HER2-Signalzahl, die mehr als 10% der Tumorzellen auf dem
Schnitt ausmacht, sollen die beiden Populationen getrennt ausgewertet
werden. Tumore, die unter diesen Voraussetzungen amplifizierte und
nicht amplifizierte Areale enthalten, werden als HER2-positiv gewertet
(3, 5).
• Borderline-Kategorie:
Bei IHC 2+ sollte eine weitere Testung zur Klärung des HER2-Status
erfolgen. Wird diese am gleichen Material durchgeführt, sollte
dies mittels ISH geschehen. Nach der aktuellsten Empfehlung der
ASCO/CAP Clinical Practice Guideline (Wolff, AC et al. 2018
(3))
entfällt die Borderline-Kategorie. Die Möglichkeit zur
Dokumentation dieser Kategorie wird zukünftig gestrichen werden.
• Testergebnis unbekannt: Wurde der Test nicht
durchgeführt oder sein Ergebnis ist nicht bekannt oder nicht
verwertbar (z. B. Artefakte) gilt das als Status unbekannt.
Ziel ist es
letztlich, zu einem klaren HER2-Testergebnis (negativ oder positiv) als
Grundlage für die klinische Entscheidungsfindung zu kommen.
(1) Wolff AC, Hammond ME, Hicks DG, Dowsett M,
McShane LM, Allison KH, et al.: Recommendations for human epidermal
growth factor receptor 2 testing in breast cancer: American Society of
Clinical Oncology/College of American Pathologists clinical practice
guideline update. J Clin Oncol 31(31): 3997-4013. 2013
(2) Wolff AC, Hammond ME, Hicks DG, Allison KH, Bartlett JM,
Bilous M, Fitzgibbons P, Hanna W, Jenkins RB, Mangu PB et al. 2015. Reply to E.A. Rakha et al. J Clin Oncol
33(11):1302-4
(3) Wolff, AC; Hammond, MEH; Kimberly, HA; Harvey, BE;
Mangu, PB; Bartlett, JMS; et al. (2018): Human Epidermal Growth Factor
Receptor 2 Testing in Breast Cancer: American Society of Clinical
Oncology/College of American Pathologists Clinical Practice Guideline
Focused Update. JCO-Journal of Clinical Oncology 36(20): 2105-2122.
DOI: 10.1200/jco.2018.77.8738.
(4) Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche
Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF): S3-Leitlinie
Früherkennung, Diagnose, Therapie und Nachsorge des
Mammakarzinoms, Version 4.4, 2021, AWMF Registernummer: 032-045OL,
http://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/mammakarzinom/
(abgerufen am: 07.09.2021), Kapitel “Pathomorphologische
Untersuchung”.
(5) Lebeau, A; Denkert, C; Sinn, P; Schmidt, M; Wöckel,
A (2019): Update der S3-Leitlinie Mammakarzinom. Was gibt es neues
für den Pathologen? Pathologe 40(2): 185-198. DOI: 10. 1007 /
s00292-019-0578-3.
Abkürzungen Testmethodik:
IHC: Immunhistochemie
ISH: In-Situ-Hybridisierung