Vermeidung nosokomialer Infektionen – postoperative Wundinfektionen (QS WI)

Postoperative Wundinfektionen können als Komplikationen nach einer Operation auftreten. Sie entstehen durch das Eindringen von Krankheitserregern (überwiegend Bakterien) über die äußere Hautschicht oder über die inneren Schleimhäute in Operationswunden.
Es kommt zu einer Vermehrung der Krankheitserreger und zur Auslösung einer lokalen Reaktion bzw. einer Reaktion des ganzen Organismus.

Das sektorenübergreifende Verfahren QS WI nach der "Richtlinie zur einrichtungs- und sektorenübergreifenden Qualitätssicherung" (Qesü-RL) des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) wurde im Januar 2017 gestartet. Am 1. Januar 2019 ist das Verfahren in die neue "Richtlinie zur datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung" (DeQS-RL) überführt worden.

Ziele des QS-Verfahrens

Ziel des QS-Verfahrens ist es, die Qualität der Maßnahmen ambulanter und stationärer Leistungserbringer zur Vermeidung nosokomialer Infektionen, insbesondere postoperativer Wundinfektionen und des Hygiene- und Infektionsmanagements, zu messen, vergleichend darzustellen und zu bewerten. Dabei soll eine fachgebietsübergreifende Aussage über die teilnehmenden Einrichtungen getroffen werden können.
Das bundesweite Verfahren QS WI kann somit dazu beitragen, Verbesserungspotenziale hinsichtlich der Vermeidung nosokomialer Infektionen zu erkennen und auszuschöpfen.

Von den jährlich in Deutschland durchgeführten ca. 17 Millionen stationären Operationen (die Anzahl im Jahr 2020 lag mit ca. 15,8 Millionen Operationen unter dem Durchschnitt der vorherigen Jahre), ca. zwei Millionen ambulanten Operationen im Krankenhaus und ca. vier Millionen Operationen im vertragsärztlichen Sektor werden ca. 13 Prozent durch das QS-Verfahren in Bezug auf die Entstehung von Wundinfektionen nachverfolgt.
Dokumentationspflichtig sind dabei nur stationäre Fälle, bei denen die Möglichkeit besteht, dass eine nosokomiale postoperative Wundinfektion vorliegen könnte.

Einsatz der Indikatoren im QS-Verfahren

Im Verfahren QS WI kommen Indikatoren zu nosokomialen postoperativen Wundinfektionen zum Einsatz, zu denen die notwendigen Daten fallbezogen während des gesamten Kalenderjahres erfasst werden. Außerdem gibt es Indikatoren zum Hygiene-und Infektionsmanagement, zu denen die Daten einmal jährlich einrichtungsbezogen erfasst werden.
Über die Indikatoren zu nosokomialen postoperativen Wundinfektionen ist es möglich, Wundinfektionsraten der Einrichtungen, die Tracer-Operationen durchführen, zu ermitteln und vergleichend darzustellen.

Als Tracer-Operationen werden im Verfahren QS WI diejenigen Operationen bezeichnet, die ausgewählt wurden, um in der Qualitätssicherung dahingehend betrachtet zu werden, ob sich im Anschluss eine nosokomiale postoperative Wundinfektion entwickelt. Die zur Identifikation von Tracer-Operationen erforderlichen Kodierungen sind in den Sozialdaten bei den Krankenkassen enthalten. Diese werden zu Abrechnungszwecken dokumentiert und müssen damit nicht gesondert für die Qualitätssicherung erfasst werden.

Anpassungen der Auswertungsmodule

Ursprünglich wurden vier Auswertungsmodule angelegt. Um nur zwei Berichte je Leistungserbringer zu erzeugen, einen für ambulante und einen für stationäre Operationen, wurde ab dem Erfassungsjahr 2019 auf zwei Auswertungsmodule umgestellt. Hintergrund ist, dass zu jedem Auswertungsmodul nur genau ein korrespondierender Bericht erzeugt werden kann. Da auch zwischen Auswertungsmodulen und Exporten mit Rechenregeln eine 1:1 Beziehung besteht, war mit dieser Umstellung auch nur noch die Ausgabe von zwei Rechenregeldokumenten möglich.

Da dem G-BA die Rechenregeln zu den Indikatoren zum Hygiene- und Infektionsmanagement und zu den Indikatoren zu nosokomialen postoperativen Wundinfektionen seit dem Jahr 2022 getrennt bereitgestellt werden müssen, wurde wieder auf vier Auswertungsmodule (und somit auch vier Berichte) umgestellt. Dies erlaubt die notwendige separate Bereitstellung an den G-BA.

Auswertung und Rechenregeln

Hygiene- und Infektionsmanagement - ambulantes Operieren (WI-HI-A)

Regeln, nach denen die Ergebnisse von Qualitätsindikatoren und Kennzahlen für die endgültige Jahresauswertung berechnet werden. Endgültige Rechenregeln

Vorläufige Regeln, nach denen die Ergebnisse von Qualitätsindikatoren und Kennzahlen berechnet werden. Prospektive Rechenregeln

Die Bundesauswertung enthält für ein Auswertungsmodul die Ergebnisse der Jahresauswertung auf Bundesebene. Bundesauswertung

Hygiene- und Infektionsmanagement – stationäres Operieren (WI-HI-S)

Regeln, nach denen die Ergebnisse von Qualitätsindikatoren und Kennzahlen für die endgültige Jahresauswertung berechnet werden. Endgültige Rechenregeln

Vorläufige Regeln, nach denen die Ergebnisse von Qualitätsindikatoren und Kennzahlen berechnet werden. Prospektive Rechenregeln

Die Bundesauswertung enthält für ein Auswertungsmodul die Ergebnisse der Jahresauswertung auf Bundesebene. Bundesauswertung

Nosokomiale postoperative Wundinfektionen nach ambulanten Operationen (WI-NI-A)

Regeln, nach denen die Ergebnisse von Qualitätsindikatoren und Kennzahlen für die endgültige Jahresauswertung berechnet werden. Endgültige Rechenregeln

Vorläufige Regeln, nach denen die Ergebnisse von Qualitätsindikatoren und Kennzahlen berechnet werden. Prospektive Rechenregeln

Die Bundesauswertung enthält für ein Auswertungsmodul die Ergebnisse der Jahresauswertung auf Bundesebene. Bundesauswertung

Nosokomiale postoperative Wundinfektionen nach stationären Operationen (WI-NI-S)

Regeln, nach denen die Ergebnisse von Qualitätsindikatoren und Kennzahlen für die endgültige Jahresauswertung berechnet werden. Endgültige Rechenregeln

Vorläufige Regeln, nach denen die Ergebnisse von Qualitätsindikatoren und Kennzahlen berechnet werden. Prospektive Rechenregeln

Die Bundesauswertung enthält für ein Auswertungsmodul die Ergebnisse der Jahresauswertung auf Bundesebene. Bundesauswertung

Vermeidung nosokomialer Infektionen - postoperative Wundinfektionen (einrichtungsbezogen/fallbezogen ambulant) (WI-A)

Regeln, nach denen die Ergebnisse von Qualitätsindikatoren und Kennzahlen für die endgültige Jahresauswertung berechnet werden. Endgültige Rechenregeln

Vorläufige Regeln, nach denen die Ergebnisse von Qualitätsindikatoren und Kennzahlen berechnet werden. Prospektive Rechenregeln

Die Bundesauswertung enthält für ein Auswertungsmodul die Ergebnisse der Jahresauswertung auf Bundesebene. Bundesauswertung

Vermeidung nosokomialer Infektionen - postoperative Wundinfektionen (einrichtungsbezogen/fallbezogen stationär). (WI-S)

Regeln, nach denen die Ergebnisse von Qualitätsindikatoren und Kennzahlen für die endgültige Jahresauswertung berechnet werden. Endgültige Rechenregeln

Vorläufige Regeln, nach denen die Ergebnisse von Qualitätsindikatoren und Kennzahlen berechnet werden. Prospektive Rechenregeln

Die Bundesauswertung enthält für ein Auswertungsmodul die Ergebnisse der Jahresauswertung auf Bundesebene. Bundesauswertung

Hygiene- und Infektionsmanagement ambulant (QSWIHIA)

Regeln, nach denen die Ergebnisse von Qualitätsindikatoren und Kennzahlen für die endgültige Jahresauswertung berechnet werden. Endgültige Rechenregeln

Vorläufige Regeln, nach denen die Ergebnisse von Qualitätsindikatoren und Kennzahlen berechnet werden. Prospektive Rechenregeln

Hygiene- und Infektionsmanagement stationär (QSWIHIS)

Regeln, nach denen die Ergebnisse von Qualitätsindikatoren und Kennzahlen für die endgültige Jahresauswertung berechnet werden. Endgültige Rechenregeln

Vorläufige Regeln, nach denen die Ergebnisse von Qualitätsindikatoren und Kennzahlen berechnet werden. Prospektive Rechenregeln

nosokomiale postoperative Wundinfektionen ambulant (QSWINIA)

Vorläufige Regeln, nach denen die Ergebnisse von Qualitätsindikatoren und Kennzahlen berechnet werden. Prospektive Rechenregeln

nosokomiale postoperative Wundinfektionen stationär (QSWINIS)

Vorläufige Regeln, nach denen die Ergebnisse von Qualitätsindikatoren und Kennzahlen berechnet werden. Prospektive Rechenregeln

Spezifikation

QS WI – fallbezogene QS-Dokumentation (NWIF)

Die Ausfüllhinweise dienen als Hilfestellung bei der Dokumentation durch den Anwender. Ausfüllhinweise

Bildet anhand von Fragen und Antwortmöglichkeiten ab, welche Daten durch den Leistungserbringer dokumentiert werden müssen. Dokumentationsbogen

Die Anwenderinformation bildet ab, wann eine Dokumentationspflicht besteht. Anwenderinformation QS-Filter

QS WI – einrichtungsbezogene QS-Dokumentation (ambulant) (NWIEA)

Die Ausfüllhinweise dienen als Hilfestellung bei der Dokumentation durch den Anwender. Ausfüllhinweise

Bildet anhand von Fragen und Antwortmöglichkeiten ab, welche Daten durch den Leistungserbringer dokumentiert werden müssen. Dokumentationsbogen

Exportmodule für sektorenübergreifende Verfahren | Anwenderinformationen QS-Filter

Krankenhäuser (NWIEA_LKG)
Vertragsärzte (Arztpraxen/MVZ) (NWIEA_KV)

QS WI – einrichtungsbezogene QS-Dokumentation (stationär) (NWIES)

Die Ausfüllhinweise dienen als Hilfestellung bei der Dokumentation durch den Anwender. Ausfüllhinweise

Bildet anhand von Fragen und Antwortmöglichkeiten ab, welche Daten durch den Leistungserbringer dokumentiert werden müssen. Dokumentationsbogen

Exportmodule für sektorenübergreifende Verfahren | Anwenderinformationen QS-Filter

Vertragsärzte (Belegärzte) (NWIES_KV)
Krankenhäuser (NWIES_LKG)

QS WI – Sozialdaten (Wundinfektionen) (NWIWI)

Die Anwenderinformation bildet ab, wann eine Dokumentationspflicht besteht. Anwenderinformation QS-Filter

QS WI – Sozialdaten (Tracer-Eingriffe) (NWITR)

Die Anwenderinformation bildet ab, wann eine Dokumentationspflicht besteht. Anwenderinformation QS-Filter

Zusatzinformationen