Intraoperative Präparatradiografie oder intraoperative Präparatsonografie bei sonografischer DrahtmarkierungIndikator (QI) ID | 52279 |
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Indikatorname | Intraoperative Präparatradiografie oder intraoperative Präparatsonografie bei sonografischer Drahtmarkierung |
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Beschreibung | Während der Operation wird das entnommene Gewebe mittels einer Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung kontrolliert. Dies ist nötig, um sicherzugehen, dass der krankhafte Teil entfernt wurde. Dafür wird der krankhafte Teil in der Brust, der entfernt werden soll, vor der Operation per Ultraschall (sonografisch) mit einem Draht markiert.
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Qualitätsanforderung | Bei mindestens 95 % der Eingriffe mit ultraschallgesteuerter Drahtmarkierung soll während der Operation per Ultraschall oder Röntgen kontrolliert werden, ob das markierte Gewebe entfernt wurde. |
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Ergebnis | 100 %
(Fallzahl unterliegt dem Datenschutz)
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Rechnerisch auffällig
| Nein |
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Statistisch auffällig | Nein |
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Datenvalidierung | Auswirkung von Datenvalidierung und Neuberechnung auf statistische Auffälligkeit: Keine Änderung |
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Intraoperative Präparatradiografie oder intraoperative Präparatsonografie bei mammografischer DrahtmarkierungIndikator (QI) ID | 52330 |
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Indikatorname | Intraoperative Präparatradiografie oder intraoperative Präparatsonografie bei mammografischer Drahtmarkierung |
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Beschreibung | Während der Operation wird das entnommene Gewebe mittels einer Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung kontrolliert. Dies ist nötig, um sicherzugehen, dass der krankhafte Teil entfernt wurde. Dafür wurde der krankhafte Teil in der Brust, der entfernt werden soll, vor der Operation per Röntgenaufnahme (mammografisch) mit einem Draht markiert.
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Qualitätsanforderung | Bei mindestens 95 % der Eingriffe mit röntgengesteuerter Drahtmarkierung soll während der Operation per Ultraschall oder Röntgen kontrolliert werden, ob das markierte Gewebe entfernt wurde. |
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Ergebnis | 60 %
(Fallzahl unterliegt dem Datenschutz)
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Rechnerisch auffällig
| Ja |
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Statistisch auffällig | Ja |
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Fachliche Bewertung |
Sonstiges (im Kommentar erläutert)
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Fachliche Begründung, wenn Bewertung "unzureichende Qualität" | An diesem Krankenhaus wurde keine Datenvalidierung gemäß § 9 plan. QI-RL durchgeführt. Dies lag nicht in der Verantwortung des Krankenhauses. Das Stellungnahmeverfahren und die fachliche Bewertung nach § 11 plan. QI-RL wurden richtlinienkonform durchgeführt. Da die durch das Krankenhaus im Rahmen der Stellungnahme eingebrachten Dokumentationsfehler nicht validiert werden konnten, konnte nicht ausreichend geklärt werden, ob das Ergebnis davon maßgeblich beeinflusst worden ist. Daher wird für diesen Standort keine Einstufung mit „zureichender Qualität“ oder „unzureichender Qualität“ vorgenommen. |
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Datenvalidierung | Auswirkung von Datenvalidierung und Neuberechnung auf statistische Auffälligkeit: Keine Änderung |
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