Sofortige kinderärztliche Versorgung bei FrühgeburtenIndikator (QI) ID | 318 |
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Indikatorname | Anwesenheit eines Pädiaters bei Frühgeburten |
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Beschreibung | Frühgeborene Kinder bedürfen besonders intensiver fachspezifischer Betreuung direkt nach der Geburt, da sie ein sehr hohes Krankheits- und Sterberisiko haben. Spezialisierte Ärztinnen und Ärzte (Pädiaterinnen und Pädiater) sollen bereits während der Geburt des frühgeborenen Kindes anwesend sein, um dieses direkt nach der Entbindung adäquat kinderärztlich zu versorgen.
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Qualitätsanforderung | Bei mindestens 90 % der Frühgeburten erforderlich. |
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Ergebnis | 0 %
(Fallzahl unterliegt dem Datenschutz)
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Rechnerisch auffällig
| Ja |
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Statistisch auffällig | Ja |
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Fachliche Bewertung |
unzureichende Qualität
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Fachliche Begründung, wenn Bewertung "unzureichende Qualität" | Es muss sichergestellt sein, dass ein Pädiater bei der Aufnahme der Schwangeren informiert wird und rechtzeitig eintrifft. Der Krankenhausstandort hat in seiner Stellungnahme keine inhaltlichen Angaben dazu gemacht, weshalb der Pädiater nicht rechtzeitig zur Geburt anwesend war. |
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Fachliche Bewertung im Vorjahr |
zureichende Qualität
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Datenvalidierung | Auswirkung von Datenvalidierung und Neuberechnung auf statistische Auffälligkeit: Keine Änderung |
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Nicht rechtzeitige Durchführung des NotfallkaiserschnittsIndikator (QI) ID | 1058 |
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Indikatorname | E-E-Zeit bei Notfallkaiserschnitt über 20 Minuten |
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Beschreibung | Bei Notfallkaiserschnitten besteht eine Notlage des Kindes, v.a. durch Sauerstoffmangel, die möglichst schnell beendet werden muss. Eine Zeit von 20 Minuten zwischen dem Entschluss zum Eingriff und der Geburt des Kindes muss unbedingt eingehalten werden.
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Qualitätsanforderung | Die Zeit zwischen Entscheidung für den Notkaiserschnitt und Geburt des Kindes darf nicht mehr als 20 Minuten betragen.
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Ergebnis | 7,14 %
(Fallzahl unterliegt dem Datenschutz)
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Rechnerisch auffällig
| Ja |
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Statistisch auffällig | Ja |
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Fachliche Bewertung |
unzureichende Qualität
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Fachliche Begründung, wenn Bewertung "unzureichende Qualität" | Der Krankenhausstandort konnte anhand seiner Dokumentation nicht belegen, dass der Zeitraum zwischen der Entscheidung zum Notfallkaiserschnitt und der Geburt des Kindes in einem Zeitraum von 20 Minuten geschah. |
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Datenvalidierung | Auswirkung von Datenvalidierung und Neuberechnung auf statistische Auffälligkeit: Keine Änderung |
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Kritischer Zustand nach Geburt des Kindes und/oder TodIndikator (QI) ID | 51803 |
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Indikatorname | Qualitätsindex zum kritischen Outcome bei Reifgeborenen |
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Beschreibung | Für das Krankenhaus wird ein Index berechnet, der erfasst, wie häufig reifgeborene Kinder sich in einem kritischen Gesundheitszustand befanden oder verstarben.
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Qualitätsanforderung | Je höher der Indexwert, desto mehr Neugeborene befanden sich in einem kritischen Zustand oder verstarben. Der Index berücksichtigt bestehende Krankheitsrisiken bei Müttern und Kindern. Ein Krankenhaus sollte maximal einen Indexwert von 2,32 erreichen. |
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Ergebnis | Indexwert 1,01 (8 beobachtete und 7,9 erwartete von 1 155 Fällen) |
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Rechnerisch auffällig
| Nein |
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Statistisch auffällig | Nein |
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Datenvalidierung | Auswirkung von Datenvalidierung und Neuberechnung auf statistische Auffälligkeit: Keine Änderung |
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