Weißbuch datengestützte Qualitätssicherung im Gesundheitswesen

Anlässlich des 10-jährigen Instituts-Jubiläums 2025 hat das IQTIG das „Weißbuch datengestützte Qualitätssicherung im Gesundheitswesen“ vorgestellt.
Darin beschreiben mehr als 60 Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen Perspektiven den Status quo der externen Qualitätssicherung in Deutschland und skizzieren ihre Visionen, wohin sich die Qualitätssicherung entwickeln müsste, um die Qualität der medizinischen Versorgung in Deutschland zu verbessern.

Zu den Autorinnen und Autoren gehören u.a. Prof. Josef Hecken, Unparteiischer Vorsitzender des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) und Dr. Doris Pfeiffer, damalige Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes jeweils mit einem Geleitwort sowie Prof. Claus-Dieter Heidecke, Leiter des IQTIG.

Die Autorinnen und Autoren beschreiben das Vorgehen des Instituts bei allen relevanten Prozessen und skizzieren den Status quo der datengestützten Qualitätssicherung in Deutschland. 
Darüber hinaus enthält das Buch Meilensteine und Innovationen für die Qualitätssicherung, listet Perspektiven zu Weiterentwicklung auf und bietet verschiedene Lösungsansätze. 
Zum Schluss nennt das Buch die wichtigsten Visionen: Wohin müsste sich die Qualitätssicherung entwickeln, um die Qualität der medizinischen Versorgung in Deutschland zu verbessern.

Das Buch ist in Zusammenarbeit mit der Medizinisch Wissenschenschaftlichen Verlagsgesellschaft erschienen und kostenpflichtig im Buchhandel erhältlich.
Link zur Bestellung | Link zur Open Access-Version.