Wie wir arbeiten

Das IQTIG kann nur vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) oder vom Bundesgesundheitsministerium beauftragt werden. Im Auftrag des G-BA entwickeln wir hauptsächlich Qualitätsindikatoren, mit denen die Qualität der Gesundheitsversorgung in Deutschland gemessen werden kann. Der G-BA entscheidet dann, ob er unsere Indikatoren zur Qualitätsmessung in Deutschland einsetzen möchte. Das IQTIG kann nicht selbst entscheiden, welche Qualitätsindikatoren eingesetzt werden.

Außerdem kann uns der G-BA beauftragen, andere Maßnahmen zu entwickeln, mit denen die Versorgungsqualität verbessert werden kann. Das können zum Beispiel Fördermaßnahmen sein, mit denen Krankenhäusern und Arztpraxen geholfen werden soll, ihre Versorgungsqualität zu verbessern. Für die Qualitätsindikatoren, die der G-BA entscheidet, einzusetzen, wertet das IQTIG auch die Daten aus und erstellt Ergebnisberichte für die Krankenhäuser und Arztpraxen sowie für den G-BA.

Wir sind in unserer wissenschaftlichen Arbeit unabhängig. Weder Industrie, noch Politik, noch Krankenkassen, Behörden oder Verbände können die Inhalte unserer Berichte beeinflussen.

Richtlinien des G-BA

Übersicht über die für uns wichtigsten Richtlinien des G-BA.

Grundlagen unserer Arbeit

Überblick über Grundlagen unserer Arbeit in der externen Qualitätssicherung.

Partner des IQTIG

Übersicht über unsere Partner im deutschen Gesundheitswesen.

Patientenperspektive

Überblick über die Möglichkeiten zur Beteiligung als Patientin bzw. Patient.