Organisation des Instituts

Am 9. Januar 2015 wurde das IQTIG von den Partnern der Selbstverwaltung im Gesundheitswesen und dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) gegründet.
Seit 1. Januar 2016 erfüllt das Institut seine Aufgaben im Rahmen der einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung, wie sie in § 137a SGB V beschrieben sind.
Leiter des IQTIG ist Prof. Dr. med. Claus-Dieter Heidecke, MBA. Er wurde auf Vorschlag des Stiftungsrats vom Vorstand des IQTIG bestellt.

Die Leitung des IQTIG besteht laut Satzung aus dem Institutsleiter bzw. der Institutsleiterin sowie der Stellvertretenden Institutsleitung. Die Institutsleitung ist dem Vorstand gegenüber, dem sie selbst mit beratender Stimme angehört, für die ordnungsgemäße Aufgabenwahrnehmung verantwortlich.
Das IQTIG gliedert sich in vier Abteilungen und fünf Stabsbereiche. Den Abteilungen sind teilweise spezialisierte Fachbereiche inhaltlich assoziiert. Hinzu kommt die Kaufmännische Geschäftsführung, die direkt der Institutsleitung zugeordnet ist.

Abbildung 1: Organigramm des IQTIG vom 29.01.2024