Zertifizierungen des IQTIG
Das IQTIG arbeitet nach den internationalen Standards der ISO 9001 (Qualitätsmanagement) und der ISO 27001 (Informationssicherheit). Dazu haben wir uns im Dezember 2025 erstmals nach beiden Normen zertifizieren lassen. Die Gutachter bestätigten damit unsere hohen Qualitäts- und Informationssicherheitsstandards und die hohe Wirksamkeit der im Institut etablierten Strukturen, Prozesse und Steuerungsmechanismen im Rahmen des integrierten Managementsystems.
Das IQTIG hatte zuvor ein integriertes Managementsystem aufgebaut, das die Anforderungen der ISO 9001 und der ISO 27001 zusammenführt. Die Systeme für Qualitäts- und Informationssicherheitsmanagement sind nicht getrennt, sondern strukturell miteinander verzahnt. Dadurch entsteht ein einheitlicher Management-Rahmen, der Orientierung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bietet und eine kontinuierliche Verbesserung der Arbeit des IQTIG ermöglicht.
ISO 9001 (Qualitätsmanagement)
Als Institut für Qualitätssicherung im Gesundheitswesen legt das IQTIG nicht nur Qualitätsmaßstäbe für andere fest, sondern verpflichtet sich auch selbst zur Einhaltung von klar definierten, überprüfbaren und international anerkannten Standards. Mit der Zertifizierung nach ISO 9001 bestätigt das Institut, dass seine Arbeitsabläufe klar strukturiert, transparent gesteuert und konsequent an Qualität und Wirksamkeit ausgerichtet sind.
Zentrale Elemente sind definierte Prozesse, eindeutige Verantwortlichkeiten, ein risikobasierter Ansatz sowie ein etablierter kontinuierlicher Verbesserungsprozess.
Der Stabsbereich Prozess- und Qualitätsmanagement verantwortete federführend den strukturierten Aufbau und die Koordination des integrierten Managementsystems, koordinierte die Analyse bestehender Abläufe und die Erstellung einheitlicher Regelwerke und etablierte einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess nach der ISO 9001.
-
Zertifikat Auditierung ISO 9001
Auditjahr 2025 / 485 KB
ISO 27001 (Informationssicherheit)
Die Zertifizierung nach ISO 27001 belegt, dass das Institut höchste Anforderungen an die Informationssicherheit erfüllt. Das etablierte Informationssicherheitsmanagementsystem gewährleistet, dass Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Informationen systematisch geschützt und kontinuierlich verbessert werden und die Schutzmaßnahmen des IQTIG zur Cybersecurity an die jeweils aktuell erforderlichen Anforderungen angepasst werden.
Für die erfolgreiche Zertifizierung nach ISO 27001 war die Rolle der Informationssicherheitsbeauftragten (ISB) zentral.
Maßgeblich unterstützt wurde die ISB von der IT-Abteilung des IQTIG, die die Umsetzung der IT-Sicherheitsmaßnahmen, Risikoanalysen und der für die Auditierung benötigten Dokumentationen entscheidend vorangetrieben hat.
In enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowie der Institutsleitung wurden bestehende Abläufe hinterfragt, weiterentwickelt und in ein einheitliches, transparentes System überführt.
-
Zertifikat Auditierung ISO 27001
Auditjahr 2025 / 773 KB