Ergänzende Downloads
Softwareanbieter unterstützen das Institut bei der Umsetzung seiner Aufgaben im Bereich der externen Qualitätssicherung. Sie nutzen insbesondere die vom IQTIG erstellten Spezifikationen.
Um die gesetzlichen Anforderungen der externen Qualitätssicherung (QS) und der Qualität der Krebsfrüherkennungsprogramme (Programmbeurteilung - PB) erfüllen zu können, setzen die Leistungserbringer – Krankenhäuser und Arztpraxen – verschiedene Softwareprodukte ein. Diese Produkte sind entweder Eigenentwicklungen oder stammen von kommerziellen aber auch nicht kommerziellen Anbietern.
Gesetzliche Grundlage dafür sind die Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) für die externe Qualitätssicherung gem. § 136 ff. SGB V. Für die Programmbeurteilung gilt die "Richtlinie für organisierte Krebsfrüherkennungsprogramme" (oKFE-RL).
Zum Einsatz der Spezifikationen des IQTIG sind außerdem zum Teil ergänzende Downloads notwendig. Deswegen stellt das IQTIG Informationen zu den Themen Verschlüsselung und Pseudonomisierung von QS-relevanten Daten sowie Datenprüfung bereit.