Aufruf zur Bewerbung als Expertin bzw. Experte für den Fachausschuss zur Weiterentwicklung des QS-Verfahrens QS NET- Modul Dialyse
Berlin, 6. Januar 2026 - Mit Beschluss vom 17. Juli 2025 setzt der Gemeinsame Bundesausschuss das Modul Dialyse des QS-Verfahrens Nierenersatztherapie bei chronischem Nierenversagen einschließlich Pankreastransplantationen (QS NET-DIAL) für die Erfassungsjahre 2026 und 2027 aus. Ausschlaggebend dafür waren die Ergebnisse der Verfahrensüberprüfung gemäß Eckpunktebeauftragung zum Verfahren QS NET.
Hierbei stellte das IQTIG inhaltlichen Überarbeitungsbedarf an einem Großteil der Qualitätsindikatoren und Transparenzkennzahlen des Moduls QS NET-DIAL fest. Zusätzlich wurden umfangreiche technische Überarbeitungsbedarfe festgestellt.
Das IQTIG wurde mit Beschluss des Unterausschuss Qualitätssicherung des G-BA vom 5. November 2025 mit der entsprechenden Weiterentwicklung des Moduls beauftragt. In Teil A des Auftrags werden verfahrenstechnische Aspekte des Moduls weiterentwickelt.
Für diesen Teil A der Beauftragung ist die Einbindung technischer und fachlicher Expertise vorgesehen, wofür ein entsprechender Fachausschuss gegründet werden soll.
Einbindung von Expertinnen und Experten zur fachlichen Beratung des IQTIG
Zur Einbindung fachlich-inhaltlicher Expertise sucht das IQTIG Expertinnen und Experten zu
- internistisch-nephrologischen Fragestellungen im Bereich ambulanter und teilstationärer Dialysetherapie,
- Fragestellungen zur Abrechnung und Kodierung von Leistungen im Bereich ambulanter und teilstationärer Dialysetherapie und
- Fragestellungen zur Dokumentation der Qualitätssicherungsdaten.
Zur weiteren Einbindung technischer und organisatorischer Expertise bei der Weiterentwicklung des Verfahrens QS NET-DIAL sucht das IQTIG Vertreterinnen oder Vertreter
- der teilnehmenden LAG,
- der teilnehmenden Datenannahmestellen (Vertrauensstelle nach § 299 SGB V, Datenannahmestellen bei den Kassenärztlichen Vereinigungen, Datenannahmestellen bei den LAG),
- der teilnehmenden Softwareanbieter.
Anforderungen an die Expertinnen und Experten
Angesichts des sich schnell entwickelnden medizinischen Wissens ist das IQTIG darauf angewiesen, sich von Expertinnen und Experten beraten zu lassen, deren Wissen und Erfahrungen möglichst aktuell sind. Im Interesse von fokussierten Beratungen der Qualitätssicherung und -förderung nach §§ 136 ff. SGB V sind Kenntnisse der Qualitätssicherung, des internen Qualitätsmanagements und der evidenzbasierten Medizin wünschenswert. Weitere Anforderungen sind:
- Medizinische Expertise für das Modul Dialyse des Verfahrens QS NET-DIAL bzgl. des Erfassens und Darstellens qualitätssicherungsrelevanter Sachverhalte sowie der Festlegung und Anpassung von Rechenregeln und Referenzbereichen.
- Erfahrung bzgl. sektorenübergreifender Qualitätssicherungsverfahren.
- Beratung bei der Weiterentwicklung des Verfahrens QS NET-DIAL auf Basis der Ergebnisse der Datenauswertungen und Datenvalidierung sowie aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse.
- Beratung im Rahmen von Analysen potenzieller Datenquellen und Integration verschiedener Qualitätssicherungsinstrumente.
- Beratung bei Fragen zu Abrechnung, Kodierpraxis und Datenverarbeitung im Bereich von ambulanten und teilstationären Dialyseleistungen.
- Beratung bei der Entwicklung von Spezifikationsvorgaben zum Modul Dialyse des Verfahrens QS NET-DIAL.
Die Expertinnen und Experten sollen im Teil A des genannten Auftrags zur technischen und fachlichen Beratung der Weiterentwicklung des Moduls Dialyse kontinuierlich vom IQTIG einbezogen werden. Die Besetzung ist zeitlich begrenzt auf die Dauer des Auftrags, Teil A.
Voraussichtlich werden mindestens zwei Sitzungen des Fachausschusses stattfinden (beide im Kalenderjahr 2026). Die erste Sitzung wird voraussichtlich im April 2026 stattfinden. Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie unten im Downloadbereich.
Bitte reichen Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 30. Januar 2026 ein. Bewerbungen in Papierform können leider nicht berücksichtigt werden.
Vielen Dank!
Downloads
Weitere Informationen
Marc Kinert
Leiter Stabsbereich Presse und Kommunikation
Telefon: (030) 58 58 26 - 170
Mail: presse(at)iqtig.org