Entwicklung und Anwendung eines Konzepts zur Identifizierung von Qualitätsdefiziten und Verbesserungspotenzialen: Expertinnen und Experten gesucht
15. Februar 2024 - Das IQTIG wurde am 12. Mai 2023 vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) mit der „Entwicklung und Anwendung eines Konzepts zur kontinuierlichen und systematischen Identifizierung von relevanten Qualitätsdefiziten und Verbesserungspotenzialen“ beauftragt.
Ziel der Beauftragung ist die Neu- und Weiterentwicklung der datengestützten Qualitätssicherung in Zukunft an solchen Versorgungsbereichen auszurichten, die eine besondere Relevanz für die Patientensicherheit bzw. einen erwartbar hohen Patientennutzen aufweisen.
Die bisher identifizierten Hinweise auf Qualitätsdefizite und Verbesserungspotenziale sollen nun anhand zuvor festgelegter Kriterien bewertet und für die indikatorengestützte Qualitätssicherung priorisiert werden.
Im Rahmen dieser Bewertung und Priorisierung möchte das IQTIG gerne Expertinnen und Experten mit Fachwissen in Versorgungsforschung oder praktischer Erfahrung in der (Patienten-) Versorgung im deutschen Gesundheitswesen beteiligen.
Weitere Informationen zur Bewerbung für das oben genannte Expertengremium finden Sie hier.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 5. April 2024.
Weitere Informationen
Marc Kinert
Leiter Stabsbereich Presse und Kommunikation
Telefon: (030) 58 58 26 - 170
Mail: presse(at)iqtig.org