Qualität der Diagnostik, Beratung und Behandlung des lokal begrenzten Prostatakarzinoms aus Patientensicht: IQTIG sucht Expertise bei der Entwicklung der Patientenbefragung
14. April 2023 - Das IQTIG entwickelt im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) Patientenbefragungen. Für eine neue Befragung zur Qualität der Diagnostik, Beratung und Behandlung des lokal begrenzten Prostatakarzinoms aus Patientensicht möchte das Institut externes Fachwissen einbinden.
Für die Entwicklung der Patientenbefragung hinsichtlich der Qualitätsaspekte und Qualitätsmerkmale soll in zwei Workshops externe Expertise einbezogen werden.
In dem entsprechenden Gremium sollen betroffene Patienten, ambulant bzw. stationär tätige Urologinnen und Urologen, Strahlentherapeutinnen und -therapeuten sowie Psychoonkologinnen und Psychoonkologen vertreten sein. Auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler übergeordneter Fachdisziplinen (inkl. Patientenzentrierung / Partizipative Entscheidungsfindung) können sich beim IQTIG bewerben.
Ein erster Workshop findet voraussichtlich am 28. und 29. September 2023 in Berlin am IQTIG statt. Ein zweiter Expertenworkshop ist für Mai 2024 geplant.
Die Bewerbungsunterlagen sowie weitere Informationen finden Sie hier.
Patientenbefragungen haben sich als wesentliches Bewertungsinstrument medizinischer Behandlungen etabliert und auch Einzug in die Qualitätssicherung gehalten. Ziel der Patientenbefragungen des IQTIG ist es, bestimmte Inhalte zu erfragen, die aus Sicht der Patientinnen und Patienten zu einer qualitativ hochwertigen Versorgung gehören.
Weitere Informationen dazu, wie das IQTIG Patientenbefragungen durchführt, finden Sie hier.
Weitere Informationen
Marc Kinert
Leiter Stabsbereich Presse und Kommunikation
Telefon: (030) 58 58 26 - 170
Mail: presse(at)iqtig.org