Weiterentwicklung der Qualitätssicherung: IQTIG ruft zur Nennung von Qualitätsdefiziten und Verbesserungspotentialen auf
Berlin, 4. Oktober 2023 - Das IQTIG arbeitet im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) an der systematischen Identifizierung von Qualitätsdefiziten und Verbesserungspotenzialen in der Gesundheitsversorgung. Das IQTIG bietet im Rahmen dieser Beauftragung die Möglichkeit, Eingaben an das Institut zu machen. Die daraus gewonnenen Ergebnisse fließen mit in das wissenschaftliche Konzept des IQTIG ein.
Ziel ist es, zukünftig die Neu- und Weiterentwicklung von Verfahren der datengestützten Qualitätssicherung in relevanten Versorgungsbereichen anhand des entwickelten Konzepts auszurichten. Es sind insbesondere solche Vorschläge erwünscht, die im Regelungsbereich des G-BA liegen und eine besondere Relevanz für die Patientensicherheit bzw. einen erwartbar hohen Patientennutzen mit sich bringen.
Der Fokus liegt hierbei auf Bereichen, die bisher nicht durch die datengestützte Qualitätssicherung oder andere QS-Maßnahmen adressiert werden, wie zum Beispiel die Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Schmerzen.
So können Sie sich beteiligen
Wenn Sie sich mit einem Vorschlag beteiligen möchten, nutzen Sie bitte diesen Registrierungslink: Bitte klicken Sie hier! Bei Anklicken des Links öffnet sich eine automatische Mail in Ihrem Mailprogramm. Sie müssen hier nur auf „Senden“ klicken und erhalten eine Antwortmail mit einem Teilnahmelink.
Bei Anklicken des Links werden Sie auf eine eigens für die Beteiligung eingerichtete Seite weitergeleitet. Hier erhalten Sie nähere Informationen zum Ablauf und Inhalt der Eingabe. Anschließend werden Sie auf ein Einwilligungsformular zur Datenverarbeitung weitergeleitet. Das IQTIG benötigt zur Verarbeitung des Themenvorschlages Ihren Namen den Namen Ihrer Institution sowie Ihre Kontaktdaten.
Einsendeschluss für Vorschläge: 31. Januar 2024
Nach Eingang des ausgefüllten Formulars erhalten Sie eine Bestätigung. Die vorgeschlagenen Themen werden anhand zuvor entwickelter Kriterien ausgewählt und gegebenenfalls in den Abschlussbericht aufgenommen. Sie können sich bis zum 31. Januar 2024 mit eignenen Vorschlägen beteiligen. Das IQTIG behält sich vor, die Annahme der Themen vorzeitig zu stoppen.
Wenn Sie einen Vorschlag einreichen wollen, klicken Sie hier und anschließend auf „Senden“. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter der Mailadresse qs_ident(at)iqtig.org zur Verfügung.
Weitere Informationen zur Bedienung der elektronischen Eingabe finden Sie hier. Die vom IQTIG gestellten Fragen und weitere Informationen zur Teilnahme finden Sie hier.
IQTIG arbeitet an der Weiterentwicklung der datengestützten Qualitätssicherung
Am 19. Juli 2023 hat das IQTIG dem G-BA bereits Empfehlungen zur Weiterentwicklung der datengestützten Qualitätssicherungsverfahren vorgelegt. Dafür hat das IQTIG bei drei Qualitätssicherungsverfahren geprüft, wie Aufwände für Krankenhäuser und Arztpraxen reduziert werden können und wie sich das Verhältnis von Aufwand und Nutzen optimieren lässt.
Die Beauftragung des G-BA vom 19. Mai 2022 war der erste Schritt zur Weiterentwicklung der aktuell 15 datengestützten Qualitätssicherungsverfahren der „Richtlinie zur datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung“ (DeQS-RL).
Weitere Informationen
Marc Kinert
Leiter Stabsbereich Presse und Kommunikation
Telefon: (030) 58 58 26 - 170
Mail: presse(at)iqtig.org