Lokal begrenztes Prostatakarzinom
Das IQTIG wurde am 18. März 2022 vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) mit der Entwicklung einer Befragung zur „Qualität der Diagnostik, Beratung und Behandlung des lokal begrenzten Prostatakarzinoms aus Patientensicht“ beauftragt.
Kern der Beauftragung ist die Entwicklung einer Befragung für volljährige Patienten, welche gesetzlich versichert sind und bei denen ein lokal begrenztes Prostatakarzinom diagnostiziert wurde.
Der Fragebogen soll verschiedene Phasen des Versorgungsprozesses von der Diagnostik, Beratung und Behandlung einschließlich der Behandlungsergebnisse adressieren.
Ein Fokus soll insbesondere auf der Information und Aufklärung sowie der Beteiligung der Patienten an der Entscheidungsfindung liegen.Der Abschlussbericht zur Entwicklung der Patientenbefragung soll am 26. Juli 2025 beim G-BA abgegeben werden.
Zur Erprobung des entwickelten Fragebogens werden für den Zeitraum von Juli bis November 2024 Patienten gesucht, bei den lokal begrenzter Prostatakrebs diagnostiziert wurde oder die deswegen behandelt wurden.