Finale Version der "Methodischen Grundlagen" 2.1 des IQTIG veröffentlicht

Berlin, 3. Dezember 2024 - Das IQTIG hat die finale Version 2.1 seiner "Methodischen Grundlagen" veröffentlich. Organisationen des Gesundheitswesens, wissenschaftliche Institute, Patientinnen und Patienten und deren Vertreter sowie fachkundige Einzelpersonen hatten bis zum 31. Mai 2024 Gelegenheit, zu den Inhalten der „Methodischen Grundlagen 2.1“ fachliche Hinweise in schriftlicher Form einzureichen.

Die eingegangenen Rückmeldungen wurden gesichtet und geprüft. Anschließend wurde die Entwurfsversion der „Methodischen Grundlagen 2.1“ unter Berücksichtigung der fachlichen Hinweise geprüft, überarbeitet und zusammen mit den eingegangenen Rückmeldungen und deren Würdigungen auf der Webseite des Instituts veröffentlicht.
Neben fachlichen Aktualisierungen einzelner Kapitel wurde Version 2.1 insbesondere um ein Kapitel zu den Methoden ergänzt, die das Institut bei der Evaluation von Regelungen zur Qualitätssicherung im Gesundheitswesen einsetzt.

Außerdem enthält die neue Version der Methodischen Grundlagen eine Beschreibung der statistischen Methoden für die Durchführung von Volume-Outcome-Analysen.
In den Methodischen Grundlagen sind die wissenschaftlichen Arbeitsgrundlagen des IQTIG als fachlich unabhängiges, wissenschaftliches Institut nach § 137a Sozialgesetzbuch (SGB) Fünftes Buch (V) beschrieben. Dazu gehören die Methoden der Entwicklung und Weiterentwicklung von Qualitätssicherungsmaßnahmen im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA).
Diese Pressemitteilung steht auch als PDF-Download zur Verfügung.

Weitere Informationen

Marc Kinert
Leiter Stabsbereich Presse und Kommunikation

Telefon: (030) 58 58 26 - 170
Mail: presse(at)iqtig.org