Methodische Grundlagen

Die "Methodischen Grundlagen" stellen die wissenschaftlichen Arbeitsgrundlagen des IQTIG als fachlich unabhängiges, wissenschaftliches Institut nach § 137a SGB V dar. Sie umfassen die allgemeinen Methoden für die Entwicklung und Weiterentwicklung von Maßnahmen der Qualitätssicherung durch das Institut.

In den "Methodischen Grundlagen" ist beispielsweise festgehalten, wie das Institut die Patientenperspektive in die Entwicklung von Qualitätssicherungsmaßnahmen einbindet, welche statistischen Analysemethoden angewendet und nach welchen Prinzipien Patientenbefragungen entwickelt werden.

Organisationen des Gesundheitswesens, wissenschaftliche Institute, Patientinnen und Patienten und deren Vertreter sowie fachkundige Einzelpersonen hatten zwischen dem 16. August 2021 und dem 25. Oktober 2021 Gelegenheit, zu den Inhalten des Entwurfs der Methodischen Grundlagen 2.0 schriftliche Stellungnahmen einzureichen. Die eingegangenen Stellungnahmen wurden vom IQTIG gesichtet und geprüft. Die "Methodischen Grundlagen" 2.0 wurden anschließend unter Berücksichtigung der Stellungnahmen überarbeitet und zusammen mit den Stellungnahmen und deren Würdigungen auf der Webseite veröffentlicht.

Downloads

Downloads Archiv