Informationen für Patienten: IQTIG veröffentlicht Gesamtkonzept für G-BA-Qualitätsportal

21. Dezember 2022 - Das IQTIG hat sein Gesamtkonzept für das G-BA-Qualitätsportal online gestellt. Vorausgegangen ist ein entsprechender Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Veröffentlichung. In dem Konzept stellt das IQTIG seine Empfehlungen für eine Website vor, die allgemeinverständlich über die Qualität von Krankenhäusern informiert und Vergleiche zwischen Krankenhäusern hinsichtlich ihrer Versorgungsqualität ermöglicht.

Grundlage für die Erstellung des Gesamtkonzeptes ist der Auftrag des G-BA an das Institut, mehr Transparenz über die Qualität der stationären Versorgung herzustellen und vor allem Patientinnen und Patienten die Auswahl eines geeigneten Krankenhauses anhand der jeweiligen Versorgungsqualität zu ermöglichen.

Studien legen nahe, dass der Aufbereitung und Darstellung von Informationen zur Versorgungsqualität eine besondere Bedeutung zukommt, damit sie von Patientinnen und Patienten verstanden und genutzt werden können. Das IQTIG stellt daher die Informationsbedürfnisse der Bevölkerung und Anforderungen an eine allgemeinverständliche Aufbereitung und Darstellung der Informationen in den Mittelpunkt des Konzepts. Damit Informationen zur Versorgungsqualität als nützlich und hilfreich wahrgenommen werden, müssen diese Informationen gebündelt und visuell ansprechend aufbereitet werden. Daher empfiehlt das IQTIG in seinem Konzept, die Qualitätsinformationen auf übersichtliche und allgemeinverständliche Art und Weise für Patientinnen und Patienten aufzubereiten und abzubilden.

Gleichzeitig weist das IQTIG darauf hin, dass die bestehenden Qualitätsindikatoren der gesetzlichen Qualitätssicherung nicht ausreichend sind, um die Informationsbedürfnisse der Bevölkerung zu adressieren. Für einige maßgebliche Bereiche der stationären Versorgung liegen wenig bis kaum Informationen zur Versorgungsqualität vor, wie beispielsweise zur Aufklärung und Patienteninformation oder zur Kontinuität der Versorgung.

Dem Konzept liegen Ergebnisse von Fokusgruppen mit Patientinnen und Patienten sowie Versorgenden, eine Befragung von Patientenorganisationen sowie eine umfassende Literaturanalyse zugrunde. Außerdem begleitete ein Expertengremium die Entwicklung. Der Prototyp der Website wurde auf Basis von UX-Konzepten entwickelt und mit Patientinnen und Patienten auf Verständlichkeit und Nutzerfreundlichkeit getestet. Mit dem vorliegenden Konzept hat das IQTIG fachwissenschaftlich fundierte Empfehlungen für ein patientenorientiertes und umsetzbares Krankenhaus-Vergleichsportal erarbeitet. Außerdem bietet es den Ausgangspunkt einer kontinuierlichen und dynamischen Weiterentwicklung.

Weitere Informationen

Marc Kinert
Leiter Stabsbereich Presse und Kommunikation

Telefon: (030) 58 58 26 - 170
Mail: presse(at)iqtig.org