Erste Spezifikation des IQTIG zur Nutzung der Leistungserbringerdaten bei den klinischen Krebsregistern veröffentlicht

15. Mai 2023 - Das IQTIG hat erstmals eine Spezifikation zur Nutzung der Leistungserbringerdaten bei den klinischen Krebsregistern entwickelt. Durch die Einbindung der klinischen Krebsregister wird eine neue Datenquelle für die externe vergleichende Qualitätssicherung erschlossen.

Umgesetzt werden soll die neue Spezifikation in zwei QS-Verfahren: Lokal begrenztes Prostatakarzinom (QS Prostata-Ca) und organisierte Krebsfrüherkennungsprogramme Darmkrebs- und Zervixkarzinomscreening. Das Verfahren QS Prostata-Ca läuft unter der „Richtlinie zur datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung“ (DeQS-RL). Die organisierten Krebsfrüherkennungsprogramme laufen unter der „Richtlinie für organisierte Krebsfrüherkennungsprogramme“ (oKFE-RL). Damit bedient die neue Spezifikation QS-Verfahren in zwei Richtlinien.
Erste Datenlieferungen werden durch die klinischen Krebsregister im Jahr 2024 durchgeführt.
Grundlage für die Entwicklung der Spezifikation sind Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) vom 19. November 2021 und 16. Dezember 2021.

Die Daten der klinischen Krebsregister werden von den Leistungserbringern gemäß des einheitlichen onkologischen Basisdatensatzes (oBDS) der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren e. V. (ADT) und der Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e. V. (GE-KID) sowie der organspezifischen Module an die klinischen Krebsregister übermittelt.
Die Spezifikation besteht aus mehreren Spezifikationskomponenten, um die Gültigkeit der Spezifikation selbst, die Auswahl der Daten, den Datenexport, die Datenübermittlung und die Rückprotokollierung zu beschreiben. Neben der Spezifikationsdatenbank stellt das IQTIG entsprechende XML-Schemata für die jeweiligen Stellen der Datenübermittlung, eine Technische Dokumentation, eine Komponentenübersicht und eine Übersicht über Änderungen zu Vorversionen bereit.
Die Spezifikation zur Nutzung der Leistungserbringerdaten bei den klinischen Krebsregistern finden Sie hier.

Weitere Informationen

Marc Kinert
Leiter Stabsbereich Presse und Kommunikation

Telefon: (030) 58 58 26 - 170
Mail: presse(at)iqtig.org