Lokal begrenztes Prostatakarzinom: Leistungserbringer zur Erprobung einer Patientenbefragung gesucht

Berlin, 2. Mai 2024 - Das IQTIG entwickelt im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) Patientenbefragungen. Für die Erprobung einer Patientenbefragung zur Erfassung der Qualität der Diagnostik, Beratung und Behandlung von Patienten mit lokal begrenztem Prostatakarzinom sucht das IQTIG Krankenhäuser, Medizinische Versorgungszentren (MVZ), ambulant tätige Urologinnen und Urologen sowie Strahlentherapeutinnen und -therapeuten, die uns bei der Suche nach Patienten unterstützen.

Das IQTIG wurde am 25. Januar 2023 vom G-BA mit der Entwicklung einer Patientenbefragung zur Qualität der Diagnostik, Beratung und Behandlung des lokal begrenzten Prostatakarzinoms beauftragt. Im Rahmen des Projekts entwickelt das IQTIG eine Patientenbefragung mit verschiedenen Fragebogenversionen u. a. zu Diagnostik und Behandlungsoptionen.
Bevor die Fragebögen dem G-BA abschließend vorgelegt und zur Anwendung empfohlen werden, sollen diese mithilfe eines Standard-Pretests empirisch überprüft werden (z. B. die Prüfung statistischer Zusammenhänge und Konstrukte).

Dazu ist vorgesehen, dass der jeweils zutreffende Fragebogen (abhängig von der Art der Behandlung) postalisch an die Patienten gesendet wird, so dass diese dann in Ruhe antworten können.
Der Standard-Pretest ist ein ganz wesentlicher Teil unserer Entwicklung, da wir nur so die Eignung des Fragebogens umfänglich prüfen können. Dadurch soll sichergestellt werden, dass der Fragebogen auch praxistauglich ist.
Damit diese Erprobung stattfinden kann, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen! Das IQTIG sucht stationäre Einrichtungen, Medizinische Versorgungszentren (MVZ), ambulant tätige Urologinnen und Urologen sowie Strahlentherapeutinnen und -therapeuten, die Patienten mit lokal begrenztem Prostatakarzinom behandeln bzw. betreuen.
Die Bewerbungsfrist endet am 17. Juni 2024.
Weitere Informationen zur Durchführung des Standard-Pretest finden Sie hier
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

Weitere Informationen

Marc Kinert
Leiter Stabsbereich Presse und Kommunikation

Telefon: (030) 58 58 26 - 170
Mail: presse(at)iqtig.org