Hintergrund

Das Verfahren geht zurück auf das Krankenhausstrukturgesetz (KHSG) und soll es den Planungsbehörden der Bundesländer ermöglichen, bei der Krankenhausplanung die Qualität der medizinischen Versorgung einer Klinik zu berücksichtigen. Grundlage für die Arbeit des IQTIG ist die plan. QI-RL.
Seit 2017 liefern die Krankenhäuser quartalsweise Daten für insgesamt elf planungsrelevante Qualitätsindikatoren aus den QS-Verfahren Gynäkologische Operationen (QS GYN-OP), Geburtshilfe und Mammachirurgie (QS MC).

Die erhobenen Daten werden im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) vom IQTIG einem aufwändigen Datenvalidierungsverfahren und – im Falle statistisch auffälliger Qualitätsergebnisse – einer sorgfältigen fachlichen Bewertung unterzogen, bei der Fachkommissionen beratend hinzugezogen werden.
Zur statistischen Auffälligkeitseinstufung von Qualitätsergebnissen setzt das IQTIG ein Programmpaket in der gebräuchlichen Programmiersprache "R" ein.

Gremien im Verfahren Planungsrelevante Qualitätsindikatoren

Das IQTIG zieht im Verfahren Planungsrelevante Qualitätsindikatoren externe Expertinnen und Experten hinzu. Sie beraten das IQTIG zum einen bei der Beurteilung der Wirksamkeit und Praktikabilität und geben Empfehlungen zur Verbesserung.

Zum anderen unterstützen sie bei der Bewertung der Qualität stationärer Einrichtungen im Verfahren Planungsrelevante Qualitätsindikatoren.

Gremium zur Systempflege

Das Gremium zur Systempflege berät das IQTIG bei der Beobachtung und Bewertung von Wirksamkeit und Praktikabilität des Verfahrens. Darüber hinaus soll das Gremium Empfehlungen mit Vorschlägen zur Verbesserung des Verfahrens der "Richtlinie zu planungsrelevanten Qualitätsindikatoren" (plan. QI-RL) erarbeiten.
Diese fließen in die Systempflege des IQTIQ ein.

Beratungsgegenstände können Änderungen an Spezifikationen, Rechenregeln, Referenzbereichen und am Verfahren zu Planungsrelevanten Qualitätsindikatoren (z. B. Datenerhebung, Datenvalidierung, Stellungnahmeverfahren) sein. Die Aufgaben und die Zusammensetzung des Gremiums zur Systempflege regelt eine Geschäftsordnung des G-BA.

Allgemeine Informationen Gremium zur Systempflege
Expertinnen und Experten

Fachkommissionen

Die Fachkommissionen beraten das IQTIG bei der fachlichen Bewertung der Stellungnahmen von Krankenhäusern zu ihren statistisch auffälligen Qualitätsergebnissen. Anhand medizinisch-wissenschaftlicher Kriterien soll geprüft werden, ob medizinische und fachlich relevante Ausnahmetatbestände vorliegen, die nicht auf einer mangelnden Erfüllung der Qualitätsanforderungen des G-BA beruhen (§ 12 Abs. 2 plan. QI-RL).

Das IQTIG wird von den Fachkommissionen bei der Bewertung der Qualität der Krankenhäuser bei planungsrelevanten Qualitätsindikatoren in den QS-Verfahren Gynäkologische Operationen (QS GYN-OP), Geburtshilfe und Mammachirurgie (QS MC) beraten.
Die Aufgaben der Fachkommissionen sowie deren Zusammensetzung regeln Geschäftsordnungen des G-BA.

Allgemeine Informationen Fachkommissionen
Expertinnen und Experten