Methodische Grundlagen des IQTIG: Frist zur Stellungnahme zur Version 1.1s abgelaufen

Das IQTIG arbeitet an der Weiterentwicklung seiner „Methodischen Grundlagen“. Bis zum 15. Januar konnten Institutionen des Gesundheitswesens, wissenschaftliche Institutionen, Patientinnen und Patienten und deren Vertreter sowie weitere fachkundige Einzelpersonen schriftliche Stellungnahmen zur Version 1.1s einreichen.

Die eingegangenen Stellungnahmen werden vom IQTIG gesichtet und gewürdigt. Anschließend werden die „Methodischen Grundlagen V1.1s“ unter Berücksichtigung der Stellungnahmen überarbeitet und als „Methodische Grundlagen V1.1“ auf dieser Webseite veröffentlicht.

Alle Stellungnahmen sowie schriftlichen Würdigungen durch das IQTIG werden ebenfalls als Download zur Verfügung gestellt.

Die „Methodischen Grundlagen“ stellen die wissenschaftlichen Arbeitsgrundlagen des IQTIG als fachlich unabhängiges, wissenschaftliches Institut nach § 137a Sozialgesetzbuch (SGB) Fünftes Buch (V) dar. Sie umfassen die Methoden der Entwicklung, Weiterentwicklung und Durchführung von Qualitätssicherungsverfahren im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA). In den „Methodischen Grundlagen“ ist beispielsweise festgehalten, wie das Institut die Patientenperspektive in die Entwicklung von Qualitätssicherungsverfahren einbindet, welche statistischen Analysemethoden angewendet und nach welchen Prinzipien Patientenbefragungen entwickelt werden.

Weitere Informationen

Marc Kinert
Leiter Stabsbereich Presse und Kommunikation

Telefon: (030) 58 58 26 - 170
Mail: presse(at)iqtig.org