Regionalkonferenz 2025

Das IQTIG hat am 27. Oktober 2025 seine zweite Regionalkonferenz zur regionalen Erprobung des Verfahrens Ambulante psychotherapeutische Versorgung gesetzlich Krankenversicherter (QS Ambulante Psychotherapie) veranstaltet. Etwa 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, davon knapp 100 vor Ort im Haus der Ärzteschaft in Düsseldorf, waren der Einladung zu der hybdriden Konferenz gefolgt. Darunter waren in erster Linie an der Erprobung in Nordrhein-Westfalen teilnehmenden Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, weitere Verfahrensteilnehmer sowie die Fachöffentlichkeit. 
Zwischenfazit nach rund 300 Tagen regionaler Erprobung
Gemeinsam mit den maßgeblich am QS-Verfahren Beteiligten schauten die Teilnehmerinner und Teilnehmer auf die ersten 300 Tage der Erprobung zurück. Informatuionen dazu kamen u.a. von den Kassenärztlichen Vereinigungen Nordrhein (KVNO) und Westfalen-Lippe (KVWL), der Psychotherapeutenkammer Nordrhein-Westfalen (PTK NRW) und dem Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA). 

Auch der Spitzenverband Bund der Gesetzlichen Krankenkassen (GKV-SV), die Landesvertretung (Nordrhein-Westfalen) des Verbands der Ersatzkassen (vdek) und das IQTIG kamen zu Wort. Zudem beteiligen sich an der Erprobung teilnehmende Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Vertreterinnen und Vertreter der Patientinnen und Patienten mit Beiträgen. 
Veranstaltungsinhalte online abrufbar
Die Podiumsdiskussionen und Vorträge werden im Nachgang allen registrierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern zugänglich gemacht. Die Aufzeichnung wird bis Ende 2025 abrufbar sein.