Nierenersatztherapie bei chronischem Nierenversagen einschließlich Pankreastransplantationen (QS NET)
Das QS-Verfahren Nierenersatztherapie bei chronischem Nierenversagen einschließlich Pankreastransplantationen (QS NET) ist seit dem 1. Januar 2020 in Kraft. Es läuft unter der "Richtlinie zur datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung" (DeQS-RL). In diesem verfahren sind die sektorspezifischen QS-Verfahren Nierentransplantation und Pankreas- und Pankreas-Nierentransplantationen im Sinne eines einzigen, sektorenübergreifenden QS-Verfahrens weiterentwickelt und um Indikatoren zur Qualität der Dialyse sowie um zusätzliche Datengrundlagen ergänzt worden.
Zuvor war die Qualitätssicherung der Behandlung von Patientinnen und Patienten mit chronischem Nierenversagen durch die "Qualitätssicherungs-Richtlinie Dialyse" (QSD-RL) im ambulanten Bereich (Dialysebehandlung) und durch zwei in der "Richtlinie über Maßnahmen der Qualitätssicherung in Krankenhäusern" (QSKH-RL) festgelegte Verfahren im stationären Sektor (Nierentransplantationen sowie Pankreas- und Pankreas-Nieren-Transplantationen) geregelt.
Indikationen für Nierenersatzverfahren
Der Notwendigkeit zur Durchführung eines Nierenersatzverfahrens können unterschiedliche Indikationen zugrunde liegen. Neben dem akuten Nierenversagen kann auch das chronische Nierenversagen zu einem Funktionsverlust der Niere führen. Die häufigsten Ursachen für ein chronisches Nierenversagen sind Diabeteserkrankungen, Bluthochdruck, entzündliche Erkrankungen der Nierenkörperchen (Glomerulonephritis) und angeborene Erkrankungen wie z. B. erbliche Zystennieren.
Oft beginnt der Ersatz der Nierenfunktion bei den betroffenen Patientinnen und Patienten mit der Peritoneal- oder Hämodialyse. Der Dialysebeginn kann sowohl im stationären bzw. teilstationären als auch im ambulanten Sektor erfolgen. Gleichzeitig muss die Anmeldung für die Warteliste für Nierentransplantation gepfüft werden. Im Falle einer erfolgreichen Nierentransplantation findet die nephrologische Nachbehandlung in Zusammenarbeit mit dem Transplantationszentrum statt.
Dialysebehandlung als Therapieoption
Nach einer möglichen Abstoßung des Transplantats beginnt für viele Patientinnen und Patienten eine erneute Wartezeit bis zur Nierentransplantation unter Dialysebehandlung. Aufgrund der eingeschränkten Organverfügbarkeit und des individuellen Hintergrundes der Patientinnen und Patienten (z.B. medizinische Kontraindikationen), bleibt die Dialysebehandlung oftmals jedoch die einzige Therapieoption für Patientinnen und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.
Die Überlebenszeit von Patientinnen und Patienten mit chronischem Nierenversagen ist dabei u.a. wesentlich von der Qualität der Behandlung abhängig und kann bei der Kombination verschiedener Dialyseverfahren mit der Nierentransplantation mehrere Jahrzehnte erreichen.
Für Patientinnen und Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 kann die kombinierte Transplantation von Pankreas und Niere oder die wesentlich seltenere alleinige Transplantation der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) in Betracht gezogen werden. Aufgrund des Ausfalls der Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse verändert sich der Zuckerstoffwechsel, was wiederum zu erheblichen Folgeschäden führen kann (z. B. Schädigung der Nerven, der Augen oder der Nieren).
Weil durch die Pankreastransplantation die insulinproduzierenden Zellen des Organs übertragen werden, wird auf diese Weise die Ursache des insulinpflichtigen Diabetes mellitus Typ 1 behandelt.
Ziel der Pankreastransplantation
Das Ziel der Pankreastransplantation ist die Wiederherstellung einer ausreichenden körpereigenen Insulinproduktion und die Reduzierung von Spätfolgen des Diabetes mellitus. Da in der Regel die ausgefallene bzw. stark mangelhafte Insulinproduktion des Pankreas medikamentös ersetzt werden kann, ist die Indikation zur alleinigen Pankreastransplantation sehr restriktiv zu stellen. Sie ist nur dann indiziert, wenn trotz intensiver Bemühungen im Rahmen einer medikamentösen Therapie keine stabile Einstellung des Zuckerstoffwechsels erreicht werden kann. Ist zusätzlich bereits eine weit fortgeschrittene Schädigung der Nieren eingetreten, kommt eine kombinierte Pankreas-NierenTransplantation infrage.
Diese Kombinationstransplantation verbessert nicht nur die Lebensqualität, sie stellt auch einen lebenserhaltenden Eingriff dar, da sie eine neuerliche diabetische Nierenschädigung verhindert und das Sterberisiko deutlich verringert. Um auch Patientinnen und Patienten mit einer solchen (kombinierten) Pankreastransplantation zu betrachten, werden diese in dem QS-Verfahren „Nierenersatztherapie bei chronischem Nierenversagen einschließlich Pankreastransplantationen“ eingeschlossen.
Verfahren in Zahlen (Auswertungsjahr 2024)
4
Nummer des Qualitätssicherungsverfahrens
52
Qualitätsindikatoren und Transparenzkennzahlen
ca. 850
Am Verfahren beteiligte Leistungserbringer
ca. 977 000
Vom IQTIG verarbeitete Datensätze
Erläuterung der verschiedenen Jahresangaben der IQTIG-Produkte
Das IQTIG verwendet eindeutig definierte Begriffe für die Zuordnung von Produkten zu Jahreszahlen.
Die Begriffe sind Spezifikationsjahr, Erfassungsjahr und Auswertungsjahr. Bitte beachten Sie dies bei der direkten Navigation zu den Produkten.
Berichte des Auswertungsjahres 2024 können sich beispielsweise auf die Erfassungsjahre 2023 und 2022 (Vergleichszeitraum) beziehen und gleichzeitig auf Basis der Spezifikationsjahre 2023 und 2022 erhoben worden sein.
Das Spezifikationsjahr ist das Jahr, für das die Erfassung der Qualitätssicherungsdaten spezifiziert wurde.
Das Erfassungsjahr ist das Jahr, zu dem Qualitätssicherungsdaten für die Auswertung erfasst wurden.
Das Auswertungsjahr ist das Jahr, in dem die Zusammenstellung von Auswertungen für den Jahresbericht erfolgt, die sich auf einen definierten Berichtszeitraum bezieht.
Weitere Details zu den Begriffsdefinitionen finden Sie im Glossar.
Auswertung und Rechenregeln
Dialyse (NET-DIAL)
Bei Patientinnen und Patienten, die eine chronische Dialyse erhalten, handelt es sich um Patientinnen und Patienten schwerer Niereninsuffizienz und mit bereits bestehenden, teilweise schweren Vor- bzw. Begleiterkrankungen, deren Behandlung sehr anspruchsvoll und daher nur interdisziplinär zu bewältigen ist. Behandlungsziel bei diesen Patientinnen und Patienten ist die Nierentransplantation, weshalb die entsprechende Evaluation zu Beginn der Dialysebehandlung durchgeführt werden soll.
Durch eine gute Versorgungsqualität in den Einrichtungen können darüber hinaus Komplikationen, wie z.B. Infektionen des Dialysezugangs, zwar nicht gänzlich verhindert, aber doch zumindest erheblich reduziert werden. Zudem hat die Versorgungsqualität in den Einrichtungen Einfluss auf das (Langzeit-)Überleben der Patientinnen und Patienten.
Vorläufige Rechenregeln, mit denen die Ergebnisse der Auffälligkeitskriterien berechnet werden. Prospektive Rechenregeln für Auffälligkeitskriterien
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Erfassungsjahr 2025
Regeln, nach denen die Ergebnisse von Qualitätsindikatoren und Kennzahlen für die endgültige Jahresauswertung berechnet werden. Endgültige Rechenregeln
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Auswertungsjahr 2024
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Auswertungsjahr 2023
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Auswertungsjahr 2022
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Auswertungsjahr 2021
Vorläufige Regeln, nach denen die Ergebnisse von Qualitätsindikatoren und Kennzahlen berechnet werden. Prospektive Rechenregeln
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Erfassungsjahr 2025
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Erfassungsjahr 2024
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Erfassungsjahr 2023
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Erfassungsjahr 2022
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Erfassungsjahr 2021
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Erfassungsjahr 2020
Nierentransplantationen (NET-NTX)
Bei Patientinnen und Patienten, die eine Nierentransplantation erhalten, handelt es sich um Patientinnen und Patienten mit schwerer chronischer Niereninsuffizienz und bereits bestehenden schweren Vor- bzw. Begleiterkrankungen, deren Behandlung sehr anspruchsvoll und daher nur interdisziplinär zu bewältigen ist. Auch der Eingriff der Transplantation selbst sowie die Nachbehandlung der Patientinnen und Patienten sind sehr komplex und mit vielen Risiken verbunden.
Dazu gehört z. B. das Risiko des Versterbens der Patientinnen und Patienten oder einer Organabstoßung. Durch eine gute Versorgungsqualität in den Einrichtungen können diese Risiken zwar nicht gänzlich verhindert, aber doch zumindest erheblich reduziert werden.
Vorläufige Rechenregeln, mit denen die Ergebnisse der Auffälligkeitskriterien berechnet werden. Prospektive Rechenregeln für Auffälligkeitskriterien
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Erfassungsjahr 2025
Regeln, nach denen die Ergebnisse von Qualitätsindikatoren und Kennzahlen für die endgültige Jahresauswertung berechnet werden. Endgültige Rechenregeln
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Auswertungsjahr 2024
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Auswertungsjahr 2023
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Auswertungsjahr 2022
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Auswertungsjahr 2021
Vorläufige Regeln, nach denen die Ergebnisse von Qualitätsindikatoren und Kennzahlen berechnet werden. Prospektive Rechenregeln
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Erfassungsjahr 2025
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Erfassungsjahr 2024
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Erfassungsjahr 2023
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Erfassungsjahr 2021
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Erfassungsjahr 2020
Rechenregeln, mit denen die Ergebnisse der Auffälligkeitskriterien für die Jahresauswertung berechnet wurden. Endgültige Rechenregeln für Auffälligkeitskriterien
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Auswertungsjahr 2024
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Auswertungsjahr 2023
Die Bundesauswertung enthält für ein Auswertungsmodul die Ergebnisse der Jahresauswertung auf Bundesebene. Bundesauswertung
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Auswertungsjahr 2023
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Auswertungsjahr 2022
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Auswertungsjahr 2021
Pankreas- und Pankreas-Nieren-Transplantation, Nierentransplantation (NET-PNTX-D)
Im Auswertungsmodul Pankreas- und Pankreas-Nieren-Transplantation, Nierentransplantation (NET-PNTX-D) werden ausschließlich Auffälligkeitskriterien definiert, die sich auf das gesamte Erfassungsmodul PNTX beziehen. Auffälligkeitskriterien, die sich ausschließlich auf einzelne Auswertungsmodule beziehen, z. B. Nierentransplantation (NTX) werden in den entsprechenden Rückmeldeberichten für die jeweiligen Auswertungsmodule zusammen mit den Ergebnissen der Qualitätsindikatoren ausgegeben.
Vorläufige Rechenregeln, mit denen die Ergebnisse der Auffälligkeitskriterien berechnet werden. Prospektive Rechenregeln für Auffälligkeitskriterien
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Erfassungsjahr 2025
Rechenregeln, mit denen die Ergebnisse der Auffälligkeitskriterien für die Jahresauswertung berechnet wurden. Endgültige Rechenregeln für Auffälligkeitskriterien
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Auswertungsjahr 2024
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Auswertungsjahr 2023
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Auswertungsjahr 2022
Die Bundesauswertung enthält für ein Auswertungsmodul die Ergebnisse der Jahresauswertung auf Bundesebene. Bundesauswertung
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Auswertungsjahr 2023
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Auswertungsjahr 2022
Pankreas- und Pankreas-Nierentransplantationen (NET-PNTX)
Bei Patientinnen und Patienten, die eine Pankreastransplantation oder eine kombinierte Pankreas-Nieren-Transplantation erhalten, handelt es sich um Patientinnen und Patienten mit einer äußerst komplexen Krankheitssituation bei bereits bestehenden schweren Vorerkrankungen, deren anspruchsvolle Behandlung nur interdisziplinär zu bewältigen ist. Zudem gilt das Pankreas als besonders „empfindliches“ Organ, was nicht nur den Eingriff selbst und die Behandlung im Anschluss komplizierter macht, sondern auch die Möglichkeit, ein Pankreas für eine Transplantation zu verwenden, beeinflusst.
Darüber hinaus sind der Eingriff sowie die Nachbehandlung für die Patientinnen und Patienten mit vielen Risiken verbunden, z. B. mit dem Risiko des Versterbens der Patientinnen und Patienten oder einer Organabstoßung. Durch eine gute Versorgungsqualität in den Einrichtungen können Risiken zwar nicht gänzlich verhindert, aber doch zumindest erheblich reduziert werden.
Regeln, nach denen die Ergebnisse von Qualitätsindikatoren und Kennzahlen für die endgültige Jahresauswertung berechnet werden. Endgültige Rechenregeln
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Auswertungsjahr 2024
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Auswertungsjahr 2023
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Auswertungsjahr 2022
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Auswertungsjahr 2021
Vorläufige Regeln, nach denen die Ergebnisse von Qualitätsindikatoren und Kennzahlen berechnet werden. Prospektive Rechenregeln
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Erfassungsjahr 2025
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Erfassungsjahr 2024
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Erfassungsjahr 2023
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Erfassungsjahr 2022
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Erfassungsjahr 2021
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Erfassungsjahr 2020
Die Bundesauswertung enthält für ein Auswertungsmodul die Ergebnisse der Jahresauswertung auf Bundesebene. Bundesauswertung
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Auswertungsjahr 2022
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Auswertungsjahr 2021
Auswertung und Rechenregeln
Nieren- und Pankreas-(Nieren-)transplantation (PNTX)
Auffälligkeitskriterien mit Rechenregeln
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Erfassungsjahr 2020
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Erfassungsjahr 2019
Referenzbereiche
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Erfassungsjahr 2019
Nieren- und Pankreas-(Nieren-)transplantation (PNTX), Follow-up Nieren- und Pankreas-(Nieren-)transplantation (PNTXFU)
Auffälligkeitskriterien mit Rechenregeln
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Erfassungsjahr 2017
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Erfassungsjahr 2016
Validierte Fragebögen
Für das Verfahren Nierenersatztherapie bei chronischem Nierenversagen einschließlich Pankreastransplantationen (QS NET) hat das IQTIG im Auftrag des G-BA validierte Fragebögen entwickelt, die sich an den Zielen des QS-Verfahrens und Inhalten der Versorgung orientieren.
Welche konkreten Themen in den Fragebögen abgebildet werden, wird in einem mehrstufigen Entwicklungsprozess festgelegt.
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QS NET: Validierter Fragebogen für Patientinnen und Patienten mit Dialyse ein einer Einrichtung
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QS NET: Validierter Fragebogen für Patientinnen und Patienten mit Heimdialyse
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QS NET: Validierter Fragebogen für Patientinnen und Patienten mit Erstdialyse
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QS NET: Validierter Fragebogen für Patientinnen und Patienten mit Nierentransplantation
Spezifikation
Dialyse (DIAL)
Die Ausfüllhinweise dienen als Hilfestellung bei der Dokumentation durch den Anwender. Ausfüllhinweise
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Spezifikationsjahr 2025
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Spezifikationsjahr 2024
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Spezifikationsjahr 2023
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Spezifikationsjahr 2022
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Spezifikationsjahr 2021
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Spezifikationsjahr 2020
Bildet anhand von Fragen und Antwortmöglichkeiten ab, welche Daten durch den Leistungserbringer dokumentiert werden müssen. Dokumentationsbogen
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Spezifikationsjahr 2025
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Spezifikationsjahr 2024
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Spezifikationsjahr 2023
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Spezifikationsjahr 2022
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Spezifikationsjahr 2021
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Spezifikationsjahr 2020
Die Anwenderinformation bildet ab, wann eine Dokumentationspflicht besteht. Anwenderinformation QS-Filter
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Spezifikationsjahr 2025
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Spezifikationsjahr 2024
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Spezifikationsjahr 2023
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Spezifikationsjahr 2022
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Spezifikationsjahr 2021
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Spezifikationsjahr 2020
Exportmodule für sektorenübergreifende Verfahren | Anwenderinformationen QS-Filter
Dialyse (SV) (DIAL_SV)
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Spezifikationsjahr 2025
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Spezifikationsjahr 2024
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Spezifikationsjahr 2023
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Spezifikationsjahr 2022
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Spezifikationsjahr 2021
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Spezifikationsjahr 2020
Dialyse (KV) (DIAL_KV)
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Spezifikationsjahr 2025
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Spezifikationsjahr 2024
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Spezifikationsjahr 2023
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Spezifikationsjahr 2022
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Spezifikationsjahr 2021
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Spezifikationsjahr 2020
Dialyse (LKG) (DIAL_LKG)
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Spezifikationsjahr 2025
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Spezifikationsjahr 2024
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Spezifikationsjahr 2023
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Spezifikationsjahr 2022
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Spezifikationsjahr 2021
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Spezifikationsjahr 2020
Nieren- und Pankreas-(Nieren-)transplantation (PNTX)
Die Ausfüllhinweise dienen als Hilfestellung bei der Dokumentation durch den Anwender. Ausfüllhinweise
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Spezifikationsjahr 2025
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Spezifikationsjahr 2024
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Spezifikationsjahr 2023
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Spezifikationsjahr 2022
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Spezifikationsjahr 2021
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Spezifikationsjahr 2020
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Spezifikationsjahr 2019
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Spezifikationsjahr 2018
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Spezifikationsjahr 2017
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Spezifikationsjahr 2016
Bildet anhand von Fragen und Antwortmöglichkeiten ab, welche Daten durch den Leistungserbringer dokumentiert werden müssen. Dokumentationsbogen
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Spezifikationsjahr 2025
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Spezifikationsjahr 2024
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Spezifikationsjahr 2023
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Spezifikationsjahr 2022
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Spezifikationsjahr 2021
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Spezifikationsjahr 2020
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Spezifikationsjahr 2019
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Spezifikationsjahr 2018
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Spezifikationsjahr 2017
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Spezifikationsjahr 2016
Die Anwenderinformation bildet ab, wann eine Dokumentationspflicht besteht. Anwenderinformation QS-Filter
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Spezifikationsjahr 2025
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Spezifikationsjahr 2024
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Spezifikationsjahr 2023
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Spezifikationsjahr 2022
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Spezifikationsjahr 2021
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Spezifikationsjahr 2020
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Spezifikationsjahr 2019
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Spezifikationsjahr 2018
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Spezifikationsjahr 2017
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Spezifikationsjahr 2016
Follow-up Nieren- und Pankreas-(Nieren-)transplantation (PNTXFU)
Die Ausfüllhinweise dienen als Hilfestellung bei der Dokumentation durch den Anwender. Ausfüllhinweise
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Spezifikationsjahr 2025
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Spezifikationsjahr 2024
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Spezifikationsjahr 2023
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Spezifikationsjahr 2022
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Spezifikationsjahr 2021
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Spezifikationsjahr 2020
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Spezifikationsjahr 2019
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Spezifikationsjahr 2018
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Spezifikationsjahr 2017
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Spezifikationsjahr 2016
Bildet anhand von Fragen und Antwortmöglichkeiten ab, welche Daten durch den Leistungserbringer dokumentiert werden müssen. Dokumentationsbogen
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Spezifikationsjahr 2025
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Spezifikationsjahr 2024
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Spezifikationsjahr 2023
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Spezifikationsjahr 2022
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Spezifikationsjahr 2021
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Spezifikationsjahr 2020
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Spezifikationsjahr 2019
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Spezifikationsjahr 2018
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Spezifikationsjahr 2017
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Spezifikationsjahr 2016
Veröffentlichungen
Zusatzinformationen
Expertinnen und Experten
Richtlinien
Verfahrensnummer
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