FAQ: Personalausstattung Psychiatrie und Psychosomatik
Technische Fragen zum Servicedokument der PPP-RL
Können dem Excel Dokument Zeilen hinzugefügt werden?
Aus technischen Gründen ist das manuelle Hinzufügen von Zeilen leider nicht möglich. In der nächsten Version des Servicedokuments wird daher die verfügbare Zeilenanzahl auf ein errechnetes Maximum erhöht. Hierbei wird sichergestellt, dass die technische Kompatibilität gewährleistet ist und bereits ausgefüllte Angaben mittels Copy-Paste-Funktion in die neue Version übertragen werden können.
Kann der Blattschutz entfernt werden?
Um die Verarbeitung der ausgefüllten Dokumente sicherzustellen, ist der Blattschutz aus technischen Gründen erforderlich. In der nächsten Version des Servicedokuments wird der Blattschutz dahingehend gelockert, dass Formatierungen erlaubt sind. Es wird sichergestellt, dass die technische Kompatibilität dahingehend gewährleistet ist, dass bereits ausgefüllte Angaben via Copy-Paste-Funktion in die neue Version übertragen werden können.
Weshalb können keine Zahlen mit Nachkommastellen eingetragen werden?
Die Richtlinie, auf die sich das Servicedokument bezieht, sieht ganzzahlige Eingaben vor, die kaufmännisch gerundet werden. Zwischenwerte, wie zum Beispiel die Personalangaben in VKS, können als Zwischenwerte mit Kommastellen eingetragen werden. Auch bei dem Umsetzungsgrad sind Nachkommastellen erlaubt. Bitte runden Sie kaufmännisch die Stellen im Servicedokument, in denen die Eingabe von Nachkommastellen nicht möglich ist.
Ist im Servicedokument eine Funktion zur Berechnung der Soll-Personalvorgaben vorhanden?
Da das Servicedokument lediglich für die Übergangszeit zum Einsatz kommen soll, ist solch eine Funktion nicht vorgesehen. Das Servicedokument weist diese Funktion nicht auf.
Warum sind in A3.1 nur fünf (statt sechs) Zeilen angelegt?
Da im Jahr 2019 noch die Psychiatrie‑Personalverordnung (PsychPV) galt und daher für das Jahr 2019 keine Daten zur Psychosomatik erfasst werden sollten, wurde die Voranlage der sechsten Zeile in Blatt A3.1 technisch abgestellt.
Warum können in B1.3 für das Jahr 2021 die Behandlungsbereiche P3 oder P4 nicht angeben werden?
Die Eingabeprüfung in B1.3 ist leider fehlerhaft und wird mit der nächsten Version des Servicedokuments behoben. Als Zwischenlösung können sie folgenden Workaround nutzen um P3 und P4 für das Jahr 2021 einzutragen: Geben Sie in A3.3 die Behandlungsbereiche P3 und P4 ein, kopieren Sie den Inhalt und fügen Sie dann den Inhalt, mit der rechten Maustaste und der Einfügeoption „Werte“, in die entsprechende Zelle in B1.3 ein.