Karotis-Revaskularisation (QS KAROTIS)
Bei rund einer Million Menschen in Deutschland ist eine der beiden Halsschlagadern deutlich – um mindestens 50 Prozent – verengt. Eine solche Verengung (Karotisstenose) geht mit einem erhöhten Risiko für Durchblutungsstörungen im Gehirn einher. So sind pro Jahr schätzungsweise 30.000 Schlaganfälle in Deutschland auf eine Verengung oder einen Verschluss der Halsschlagadern zurückzuführen (Quelle: S3-Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge der extrakraniellen Karotisstenose).
Da es sich bei diesen Eingriffen um prophylaktische Maßnahmen handelt, ist es wichtig, dass nur solche Patientinnen oder Patienten behandelt werden, bei denen der erwartete Nutzen – eine Reduktion des Schlaganfallrisikos – die Gefahren des Eingriffs übersteigt.
Deswegen überprüfen als erstes Qualitätsziel vier Qualitätsindikatoren (zwei für offen chirurgische und zwei für kathetergestützte Eingriffe) eine korrekte Indikationsstellung, also ob nur solche Patientinnen und Patienten behandelt wurden, für die der Eingriff laut Expertenkonsens (Leitlinie) empfohlen wird. Das zweite zentrale Qualitätsziel ist eine niedrige Rate an Schlaganfällen und Todesfällen im Zusammenhang mit dem Eingriff. Die Wahl des Verfahrens richtet sich nach dem Grad der Verengung der Halsschlagader (Stenosegrad).
Bei symptomlosen Patienten mit geringen Verengungen kann eine medikamentöse Therapie ausreichend sein. Bei höhergradigen Verengungen oder bei Vorhandensein von Symptomen ist meist ein invasiver Eingriff erforderlich.
Methoden der medizinischen Eingriffe
Für solch einen Eingriff stehen zwei Methoden zur Verfügung. Bei der Thrombendarteriektomie werden die Ablagerungen offen-chirurgisch aus dem Blutgefäß entfernt, um die erkrankte Arterie zu rekonstruieren (Karotis-Rekonstruktion). Alternativ kann das Gefäß auch durch einen Ballonkatheter (kathetergestützt) geweitet und mittels eines eingesetzten Drahtgeflechts (Stent) behandelt werden.
Die Auswahl der geeigneten Therapieform erfolgt in Abstimmung mit dem Patienten und mit allen behandelnden Fachdisziplinen. Die Qualitätsindikatoren dieses QS-Verfahrens richten sich auf die Indikationsstellung, auf schwere Komplikationen (Schlaganfall oder Tod) im zeitlichen Umfeld des Eingriffs sowie die postprozedurale fachneurologische Untersuchung.
Verfahren in Zahlen (Auswertungsjahr 2025)
7
Nummer des Qualitätssicherungsverfahrens
ca. 580
Am Verfahren beteiligte Leistungserbringer
20
Qualitätsindikatoren und Transparenzkennzahlen
ca. 35 000
Vom IQTIG verarbeitete Datensätze
Erläuterung der verschiedenen Jahresangaben der IQTIG-Produkte
Das IQTIG verwendet eindeutig definierte Begriffe für die Zuordnung von Produkten zu Jahreszahlen.
Die Begriffe sind Spezifikationsjahr, Erfassungsjahr und Auswertungsjahr. Bitte beachten Sie dies bei der direkten Navigation zu den Produkten.
Berichte des Auswertungsjahres 2024 können sich beispielsweise auf die Erfassungsjahre 2023 und 2022 (Vergleichszeitraum) beziehen und gleichzeitig auf Basis der Spezifikationsjahre 2023 und 2022 erhoben worden sein.
Das Spezifikationsjahr ist das Jahr, für das die Erfassung der Qualitätssicherungsdaten spezifiziert wurde.
Das Erfassungsjahr ist das Jahr, zu dem Qualitätssicherungsdaten für die Auswertung erfasst wurden.
Das Auswertungsjahr ist das Jahr, in dem die Zusammenstellung von Auswertungen für den Jahresbericht erfolgt, die sich auf einen definierten Berichtszeitraum bezieht.
Weitere Details zu den Begriffsdefinitionen finden Sie im Glossar.
Auswertung und Rechenregeln
Karotis-Revaskularisation (KAROTIS)
Vorläufige Rechenregeln, mit denen die Ergebnisse der Auffälligkeitskriterien berechnet werden. Prospektive Rechenregeln für Auffälligkeitskriterien
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Erfassungsjahr 2026
V01 / 20.03.2025 / 214 KB
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Erfassungsjahr 2025
V01 / 23.02.2024 / 241 KB
Regeln, nach denen die Ergebnisse von Qualitätsindikatoren und Kennzahlen für die endgültige Jahresauswertung berechnet werden. Endgültige Rechenregeln
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Auswertungsjahr 2025
V01 / 28.05.2025 / 1 MB
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Auswertungsjahr 2024
V02 / 31.05.2024 / 1 MB
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Auswertungsjahr 2023
V01 / 31.05.2023 / 986 KB
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Auswertungsjahr 2022
V01 / 15.06.2022 / 1,011 KB
Vorläufige Regeln, nach denen die Ergebnisse von Qualitätsindikatoren und Kennzahlen berechnet werden. Prospektive Rechenregeln
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Erfassungsjahr 2026
V01 / 20.03.2025 / 900 KB
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Erfassungsjahr 2025
V01 / 23.02.2024 / 961 KB
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Erfassungsjahr 2024
V01 / 21.02.2023 / 958 KB
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Erfassungsjahr 2023
V02 / 04.04.2022 / 1 MB
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Erfassungsjahr 2022
V01 / 30.09.2021 / 534 KB
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Erfassungsjahr 2021
V02 / 18.12.2020 / 511 KB
Rechenregeln, mit denen die Ergebnisse der Auffälligkeitskriterien für die Jahresauswertung berechnet wurden. Endgültige Rechenregeln für Auffälligkeitskriterien
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Auswertungsjahr 2025
V01 / 28.05.2025 / 210 KB
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Auswertungsjahr 2024
V02 / 31.05.2024 / 230 KB
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Auswertungsjahr 2023
V01 / 31.05.2023 / 369 KB
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Auswertungsjahr 2022
V01 / 15.06.2022 / 245 KB
Die Bundesauswertung enthält für ein Auswertungsmodul die Ergebnisse der Jahresauswertung auf Bundesebene. Bundesauswertung
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Auswertungsjahr 2024
V02 / 15.08.2024 / 1 MB
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Auswertungsjahr 2023
20.07.2023 / 1 MB
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Auswertungsjahr 2022
V01 / 21.10.2022 / 1 MB
Ausführlichere Beschreibung von Risikoadjustierungsmodellen, die zu den endgültigen Rechenregeln gehören und die in der Bundesauswertung verwendet werden. Modellsteckbrief
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Auswertungsjahr 2024
V01 / 03.02.2025 / 2 MB
Spezifikation
Karotis-Revaskularisation (10/2)
Die Ausfüllhinweise dienen als Hilfestellung bei der Dokumentation durch den Anwender. Ausfüllhinweise
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Spezifikationsjahr 2026
92 KB
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Spezifikationsjahr 2025
95 KB
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Spezifikationsjahr 2024
V05 / 10.01.2024 / 168 KB
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Spezifikationsjahr 2023
V06 / 20.03.2023 / 165 KB
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Spezifikationsjahr 2022
V08 / 15.12.2022 / 157 KB
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Spezifikationsjahr 2021
V07 / 29.04.2021 / 157 KB
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Spezifikationsjahr 2020
V06 / 29.06.2020 / 157 KB
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Spezifikationsjahr 2019
V06 / 28.11.2019 / 155 KB
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Spezifikationsjahr 2018
V05 / 30.05.2018 / 167 KB
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Spezifikationsjahr 2017
V04 / 09.12.2016 / 174 KB
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Spezifikationsjahr 2016
V07 / 15.03.2016 / 84 KB
Bildet anhand von Fragen und Antwortmöglichkeiten ab, welche Daten durch den Leistungserbringer dokumentiert werden müssen. Dokumentationsbogen
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Spezifikationsjahr 2026
493 KB
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Spezifikationsjahr 2025
524 KB
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Spezifikationsjahr 2024
V05 / 10.01.2024 / 108 KB
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Spezifikationsjahr 2023
V06 / 20.03.2023 / 100 KB
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Spezifikationsjahr 2022
V08 / 15.12.2022 / 98 KB
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Spezifikationsjahr 2021
V07 / 29.04.2021 / 98 KB
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Spezifikationsjahr 2020
V06 / 29.06.2020 / 98 KB
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Spezifikationsjahr 2019
V06 / 28.11.2019 / 94 KB
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Spezifikationsjahr 2018
V05 / 30.05.2018 / 108 KB
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Spezifikationsjahr 2017
V04 / 09.12.2016 / 98 KB
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Spezifikationsjahr 2016
V07 / 15.03.2016 / 337 KB
Die Anwenderinformation bildet ab, wann eine Dokumentationspflicht besteht. Anwenderinformation QS-Filter
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Spezifikationsjahr 2026
73 KB
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Spezifikationsjahr 2025
78 KB
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Spezifikationsjahr 2024
V02 / 02.11.2023 / 181 KB
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Spezifikationsjahr 2023
V03 / 24.01.2023 / 176 KB
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Spezifikationsjahr 2022
V07 / 04.04.2022 / 176 KB
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Spezifikationsjahr 2021
V07 / 29.04.2021 / 171 KB
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Spezifikationsjahr 2020
V06 / 27.10.2020 / 171 KB
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Spezifikationsjahr 2019
V05 / 28.11.2019 / 171 KB
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Spezifikationsjahr 2018
V04 / 30.05.2018 / 171 KB
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Spezifikationsjahr 2017
V03 / 11.11.2016 / 172 KB
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Spezifikationsjahr 2016
V05 / 15.07.2016 / 169 KB
Bundesqualitätsbericht
Die vollständigen Bundesqualitätsberichte sowie die QSEB-Anhangtabellen (Excel-Datei) des Bundesqualitätsberichts 2024 stehen hier zum Download zur Verfügung.
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Kapitel "Karotis-Revaskularisation" (Auswertungsjahr 2024)
V01 / 11.10.2024 / 382 KB
bis Auswertungsjahr 2023
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Kapitel "Karotis-Revaskularisation" (Auswertungsjahr 2023)
V01 / 25.10.2023 / 1 MB
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Kapitel "Karotis-Revaskularisation" (Auswertungsjahr 2022)
V01 / 28.10.2022 / 2 MB