QS-Verfahren Entlassmanagement: Zwischenbericht zur Überarbeitung einer Konzeptskizze

2018 wurde das IQTIG beauftragt, eine vorliegende Konzeptskizze für ein neues QS-Verfahren Entlassmanagement zu prüfen und zu überarbeiten. Die Ergebnisse und Empfehlungen dienen dem G-BA als Grundlage, gegebenenfalls eine Konkretisierung der weiteren Beauftragungsgegenstände zur Entwicklung von Qualitätsindikatoren zur Abbildung der Versorgungsqualität am Übergang zwischen den Sektoren vorzunehmen.

Ziel des zukünftigen QS-Verfahrens Entlassmanagement ist die Verbesserung der Versorgungsqualität von Patientinnen und Patienten an der Schnittstelle zwischen der (teil-)stationären Behandlung in einem Krankenhaus und der weiterführenden Versorgung im ambulanten oder einem anderen stationären Setting (z.B. Nachsorge beim vertragsärztlichen Hausarzt, Aufnahme in ein Pflegeheim, weitere Versorgung in einer Rehabilitationseinrichtung).
Reibungslose Übergänge an diesen Schnittstellen zwischen den Sektoren sind die Voraussetzung, um die Qualität der Versorgung von Patientinnen und Patienten sicherzustellen und Versorgungsbrüche zu vermeiden.

Im Zuge der Überprüfung wurde ein Qualitätsmodell entwickelt, das verschiedene patientenrelevante Qualitätsaspekte umfasst, anhand derer sich die Qualität eines Entlassmanagements beschreiben lassen. Wichtig für die Qualität des Entlassmanagements ist, dass im Krankenhaus klare Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten für das Entlassmanagement festgelegt, die Prozesse standardisiert sowie die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Tätigkeit ausreichend qualifiziert sind.
Im Zwischenbericht wird zudem dargestellt, auf welche Patientinnen und Patienten sich das zukünftige QS-Verfahren beziehen soll. Grundsätzlich besteht für alle (teil-)stationär behandelten Patientinnen und Patient ein Anrecht auf ein Entlassmanagement. Da dies jedoch den Bereich des Machbaren in der Qualitätssicherung übersteigt, wurde empfohlen, sich mit dem zukünftigen QS-Verfahren auf Patientinnen und Patienten mit einem erhöhten Bedarf für eine Entlassmanagement zu fokussieren.

Downloads

Zusatzinformationen

QS-Verfahren