QS-Verfahren Entlassmanagement: Abschlussbericht

Auf Basis des am 31. Juli 2019 vorgelegten Zwischenberichts Entlassmanagement und des darin beschriebenen Qualitätsmodells (Teil A der Gesamtbeauftragung vom 20. September 2018) wurde das IQTIG am 17. Juni 2021 auf Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) mit der Umsetzung von Teil B der Gesamtbeauftragung, der Entwicklung von Qualitätsindikatoren, beauftragt. Das IQTIG hat für Teil B der Beauftragung insgesamt sieben dokumentationsdatenbasierte Qualitätsindikatoren entwickelt, die ein qualitativ hochwertiges Entlassmanagement gewährleisten sollen.

Ziel des zukünftigen QS-Verfahrens Entlassmanagement (QS ENTLASS) ist die Verbesserung der Versorgungsqualität von Patientinnen und Patienten an der Schnittstelle zwischen der (teil-) stationären Behandlung in einem Krankenhaus und der weiterführenden Versorgung im ambulanten oder einem anderen stationären Setting (z. B. Nachsorge bei einer vertragsärztlichen Hausärztin / bei einem vertragsärztlichen Hausarzt, Aufnahme in ein Pflegeheim, weitere Versorgung in einer Rehabilitationseinrichtung).
Reibungslose Übergänge an diesen Schnittstellen zwischen den Sektoren sind die Voraussetzung, um die Qualität der Versorgung von Patientinnen und Patienten sicherzustellen und Versorgungsbrüche zu vermeiden.

Der Abschlussbericht zur Entwicklung des QS-Verfahrens Entlassmanagement aus Teil B der Beauftragung wurde am 15. Februar 2023 an den G-BA übergeben. Die sieben empfohlenen dokumentationsdatenbasierten Qualitätsindikatoren adressieren wesentliche struktur- und prozessbezogene Qualitätsaspekte des Entlassmanagements im Krankenhaus und konzentrieren sich auf die Verbesserungspotenziale bei der Organisation des Übergangs von Patientinnen und Patienten in die Versorgung nach einer Krankenhausbehandlung.
Der Abschlussbericht zur Entwicklung der Patientenbefragung (Teil C) wurde am 31. Oktober 2022 an den G-BA übergeben und ist auf der Website des IQTIG veröffentlicht. Zusammen mit den Qualitätsindikatoren der Patientenbefragung welche u. a. auch die Ergebnisqualität des Entlassmanagements adressieren, wurde somit ein ausgewogenes Set an Qualitätsindikatoren entwickelt, das geeignet ist, die Versorgungsqualität beim Übergang der Patientinnen und Patienten vom Krankenhaus in die Nach- und Weiterversorgung abzubilden.
Der Veröffentlichung der beiden Abschlussberichte ist eine Kommentierung des G-BA beigefügt.

Downloads

Download Kommentierung

Zusatzinformationen

QS-Verfahren
Aufträge des G-BA