Ambulante Psychotherapie (QS AmbPT)

Ziel des zukünftigen QS-Verfahrens Ambulante Psychotherapie ist die Verbesserung der Versorgungsqualität von Patientinnen und Patienten mit psychischen Erkrankungen sowie die Untersuchung und Messung qualitätsrelevanter Prozesse in einer psychotherapeutischen Behandlung. Während der Entwicklung sollte auch geprüft werden, ob Aspekte der Ergebnisqualität erfasst werden können. Eingeschlossen in das QS-Verfahren sind Erwachsene (ab 18 Jahren), die eine psychotherapeutische Kurzzeit- oder Langzeittherapie bei ärztlichen oder psychologischen Psychotherapeuten in Anspruch nehmen.
Das Verfahren soll - unabhängig von der spezifischen Diagnose und unabhängig vom angewandten psychotherapeutischen Verfahren - für alle gesetzlich krankenversicherten behandelten Patientinnen und Patienten anwendbar sein, die eine Psychotherapie in Anspruch genommen haben.

Am 17. Mai 2018 wurde das IQTIG vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) beauftragt, eine Konzeptskizze aus dem Jahr 2015 zur Ambulanten Psychotherapie zu prüfen und zu überarbeiten. Den vom G-BA freigegebenen Zwischenbericht dazu hat das IQTIG am 28. Februar 2019 veröffentlicht.
Auf dieser Grundlage sollte ein QS-Verfahren entwickelt werden, das Qualitätsindikatoren auf Basis von Sozialdaten der Krankenkassen, Dokumentation der Leistungserbringer und einer Patientenbefragung beinhaltet.

IQTIG veröffentlicht Abschlussbericht zur Entwicklung des Verfahrens

Der Abschlussbericht einschließlich des empfohlenen Indikatorensets mit Qualitätsindikatoren, die auf einer fallbezogenen QS-Dokumentation basieren, wurde nach dem Beteiligungsverfahren am 11. Juni 2021 dem G-BA übermittelt. Er ist seit dem 23. März 2022 auf der Website des IQTIG abrufbar. Die Weiterentwicklungsberichte zur Frage einer möglichen Einbeziehung der Systemischen Therapie und der Einzel-Psychotherapie in das QS-Verfahren wurden am 31. Mai 2022 bzw. am 31. Oktober 2022 an den G-BA übergeben.

Die Freigabe zur Veröffentlichung dieser Weiterentwicklungsberichte durch den G-BA steht noch aus. Der Abschlussbericht der Entwicklung einer Patientenbefragung wurde vom G-BA am 18. August 2022 zur Veröffentlichung freigegeben. Er ist, ebenso wie der validierte Fragebogen, auf der Website des IQTIG abrufbar.

Validierter Fragebogen

Berichte