Pflege: Dekubitusprophylaxe (DEK)
Das QS-Verfahren Pflege: Dekubitusprophylaxe berücksichtigt alle Patientinnen und Patienten ab 20 Jahre in allen Fachabteilungen aller Krankenhäuser. Der Dekubitus wird als lokal begrenzte Schädigung der Haut und/oder des darunterliegenden Gewebes beschrieben, die oft über Knochenvorsprüngen und infolge von Druck oder Druck in Verbindung mit Scherkräften entsteht. Diese ernstzunehmende Komplikation tritt häufig bei zu pflegenden Personen auf und kann eine Folge von Bewegungseinschränkung sein. Für die Betroffenen ist ein Dekubitus oft sehr schmerzhaft und geht in vielen Fällen mit einem hohen Leidensdruck einher. Neben einer aufwendigen Wundversorgung können im Extremfall Operationen zur plastischen Deckung der entstandenen Haut und Weichteildefekte erforderlich sein.
Weitere Informationen, wie zum Beispiel die jeweils aktuelle Risikostatistik, finden Sie hier.
Auswertung und Rechenregeln
Pflege: Dekubitusprophylaxe (DEK)
Die Indikatoren und Kennzahlen des QS-Verfahrens betrachten ausschließlich die Häufigkeit neu entstandener Dekubitalulcera (Druckgeschwüre), die während des stationären Krankenhausaufenthalts bei Patientinnen und Patienten auftreten. Dieses Auftreten von Dekubitalulcera wird als Dekubitusinzidenz bezeichnet und gilt in internationalen Studien als Ergebnisindikator für Patientensicherheit.
Vorläufige Regeln, nach denen die Ergebnisse von Qualitätsindikatoren und Kennzahlen berechnet werden. Prospektive Rechenregeln
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Erfassungsjahr 2020
Die Bundesauswertung enthält für ein Auswertungsmodul die Ergebnisse der Jahresauswertung auf Bundesebene. Bundesauswertung
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Erfassungsjahr 2020
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Erfassungsjahr 2019
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Erfassungsjahr 2018
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Erfassungsjahr 2017
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Erfassungsjahr 2016
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Erfassungsjahr 2015
Erläuterungen zur Bundesauswertung
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Erfassungsjahr 2020
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Erfassungsjahr 2019
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Erfassungsjahr 2018
Qualitätsindikatoren mit Rechenregeln
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Erfassungsjahr 2020
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Erfassungsjahr 2019
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Erfassungsjahr 2018
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Erfassungsjahr 2017
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Erfassungsjahr 2016
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Erfassungsjahr 2015
Eine Kennzahl, die Auffälligkeiten in Daten als Hinweise auf unzureichende Datenqualität quantifiziert. Auffälligkeitskriterien mit Rechenregeln
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Erfassungsjahr 2020
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Erfassungsjahr 2019
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Erfassungsjahr 2018
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Erfassungsjahr 2017
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Erfassungsjahr 2016
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Erfassungsjahr 2015
Referenzbereiche der Qualitätsindikatoren
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Erfassungsjahr 2019
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Erfassungsjahr 2018
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Erfassungsjahr 2017
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Erfassungsjahr 2016
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Erfassungsjahr 2015
Referenzbereiche der Auffälligkeitskriterien
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Erfassungsjahr 2019
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Erfassungsjahr 2018
Kennzahlen
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Erfassungsjahr 2016
Spezifikation
Dekubitusprophylaxe (DEK)
Die Ausfüllhinweise dienen als Hilfestellung bei der Dokumentation durch den Anwender. Ausfüllhinweise
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Erfassungsjahr 2020
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Erfassungsjahr 2019
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Erfassungsjahr 2018
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Erfassungsjahr 2017
Bildet anhand von Fragen und Antwortmöglichkeiten ab, welche Daten durch den Leistungserbringer dokumentiert werden müssen. Dokumentationsbogen
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Erfassungsjahr 2020
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Erfassungsjahr 2019
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Erfassungsjahr 2018
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Erfassungsjahr 2017
Die Anwenderinformation bildet ab, wann eine Dokumentationspflicht besteht. Anwenderinformation QS-Filter
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Erfassungsjahr 2020
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Erfassungsjahr 2019
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Erfassungsjahr 2018
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Erfassungsjahr 2017
Die Risikostatistik ist eine Aufstellung von Basisinformationen für eine spezifische Patientengruppe auf Basis vorhandener Abrechnungsdaten. Risikostatistik
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Erfassungsjahr 2020
Zusatzinformationen
Begleitdokumente
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R-Leseanleitung für Rechenregeln beim G-BA