Perinatalmedizin (PERI)
Die Münchner Perinatalstudie (1975 bis 1977) und die daraus hervorgegangene Perinatalerhebung gelten allgemein als Ausgangspunkt der heutigen gesetzlichen Qualitätssicherung im Bereich der Perinatalmedizin. Deren Ziel ist es, beobachtete Qualitätsunterschiede in der geburtshilflichen Versorgung zu erfassen und die Qualität kontinuierlich zu verbessern.
Ab dem 1. Januar 2021 soll das QS-Verfahren Perinatalmedizin (QS PM) im Regelbetrieb unter der „Richtlinie zur datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung" (DeQS-RL) geführt werden. Die beiden Bereiche Geburtshilfe (PM-GEBH) und Neonatologie (PM-NEO) sollen weiterhin als QS-Verfahren bezeichnet und getrennt ausgewertet werden.
Auswertung und Rechenregeln
Geburtshilfe (16n1-GEBH)
Seit 2001 ist der Bereich der Geburtshilfe in einem bundeseinheitlichen QS-Verfahren etabliert, in dem alle Geburten in der Bundesrepublik, die in einem Krankenhaus stattgefunden haben, erfasst werden. Verschiedene Aspekte der Prozess- und Ergebnisqualität vor, während und nach der Geburt werden mit Qualitätsindikatoren und Kennzahlen abgebildet und beziehen sich auf die adäquate medizinische Versorgung sowohl der Mutter als auch des Kindes.
i Vorläufige Regeln, nach denen die Ergebnisse von Qualitätsindikatoren und Kennzahlen berechnet werden. Prospektive Rechenregeln
- Erfassungsjahr 2020
V01 / 16.12.2019 / 1 MB
i Die Bundesauswertung enthält für ein Auswertungsmodul die Ergebnisse der Jahresauswertung auf Bundesebene. Bundesauswertung
- Erfassungsjahr 2020
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- Erfassungsjahr 2019
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- Erfassungsjahr 2018
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- Erfassungsjahr 2017
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- Erfassungsjahr 2016
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- Erfassungsjahr 2015
V02 / 07.07.2016 / 2 MB
Erläuterungen zur Bundesauswertung
- Erfassungsjahr 2020
V01 / 31.05.2021 / 137 KB
- Erfassungsjahr 2019
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- Erfassungsjahr 2018
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Qualitätsindikatoren mit Rechenregeln
- Erfassungsjahr 2020
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- Erfassungsjahr 2019
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- Erfassungsjahr 2018
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- Erfassungsjahr 2017
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- Erfassungsjahr 2016
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- Erfassungsjahr 2015
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i Eine Kennzahl, die Auffälligkeiten in Daten als Hinweise auf unzureichende Datenqualität quantifiziert. Auffälligkeitskriterien mit Rechenregeln
- Erfassungsjahr 2020
V02 / 20.04.2021 / 238 KB
- Erfassungsjahr 2019
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- Erfassungsjahr 2018
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- Erfassungsjahr 2017
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- Erfassungsjahr 2016
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- Erfassungsjahr 2015
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Referenzbereiche der Qualitätsindikatoren
- Erfassungsjahr 2019
V01 / 29.04.2020 / 589 KB
- Erfassungsjahr 2018
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- Erfassungsjahr 2017
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- Erfassungsjahr 2016
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- Erfassungsjahr 2015
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Referenzbereiche der Auffälligkeitskriterien
- Erfassungsjahr 2019
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- Erfassungsjahr 2018
V01 / 09.04.2019 / 578 KB
Neonatologie (NEO)
Bei der Neonatologie handelt es sich um einen Zweig der angewandten Kinderheilkunde, der sich mit der Versorgung und Behandlung von Neu- bzw. Frühgeborenen beschäftigt. Hierbei ist die Sicherstellung einer guten Versorgungsqualität, insbesondere die Vermeidung von Erkrankungen sowie die Durchführung einer adäquaten Therapie, von großer Bedeutung.
Im QS-Verfahren Neonatologie werden alle Neugeborenen erfasst, die innerhalb der ersten sieben Lebenstage stationär in ein Krankenhaus aufgenommen werden und eine Aufenthaltsdauer im Krankenhaus von mehr als zwölf Stunden haben oder die im Alter von acht bis 120 Tagen von einem anderen Krankenhaus zuverlegt wurden und mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Aufnahmegewicht von weniger als 2.000 g
- stationärer Aufenthalt länger als 72 Stunden außerhalb der geburtshilflichen Abteilung
- Beatmung länger als eine Stunde
- schwerwiegende Erkrankung bei einem Aufnahmegewicht ab 2.000 g
Dokumentationspflichtig sind darüber hinaus Kinder, die im Kreißsaal oder in den ersten sieben Lebenstagen versterben oder die im Alter von acht bis 120 Lebenstagen zuverlegt wurden und verstorben sind.
Unter Berücksichtigung dieser Kriterien werden pro Jahr aktuell mehr als 100.000 Früh- oder Neugeborene erfasst. Bei ca. 10.000 Kindern handelt es sich dabei um sehr kleine Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht von weniger als 1.500 Gramm oder mit einem Gestationsalter von weniger als 32 vollendeten Schwangerschaftswochen. Ein Großteil der Indikatoren und Kennzahlen im QS-Verfahren Neonatologie bezieht sich auf diese Hochrisikogruppe.
i Vorläufige Regeln, nach denen die Ergebnisse von Qualitätsindikatoren und Kennzahlen berechnet werden. Prospektive Rechenregeln
- Erfassungsjahr 2020
V01 / 16.12.2019 / 1 MB
i Die Bundesauswertung enthält für ein Auswertungsmodul die Ergebnisse der Jahresauswertung auf Bundesebene. Bundesauswertung
- Erfassungsjahr 2020
V01 / 10.08.2021 / 2 MB
- Erfassungsjahr 2019
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- Erfassungsjahr 2018
V02 / 23.07.2019 / 1 MB
- Erfassungsjahr 2017
V02 / 01.08.2018 / 5 MB
- Erfassungsjahr 2016
V02 / 12.07.2017 / 5 MB
- Erfassungsjahr 2015
V02 / 07.07.2016 / 3 MB
Erläuterungen zur Bundesauswertung
- Erfassungsjahr 2020
V01 / 31.05.2021 / 136 KB
- Erfassungsjahr 2019
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- Erfassungsjahr 2018
V01 / 31.05.2019 / 138 KB
Qualitätsindikatoren mit Rechenregeln
- Erfassungsjahr 2020
V02 / 20.04.2021 / 1 MB
- Erfassungsjahr 2019
V02 / 26.06.2020 / 1 MB
- Erfassungsjahr 2018
V03 / 25.04.2019 / 2 MB
- Erfassungsjahr 2017
V01 / 06.04.2018 / 1 MB
- Erfassungsjahr 2016
V02 / 26.04.2017 / 1 MB
- Erfassungsjahr 2015
V01 / 04.05.2016 / 1 MB
i Eine Kennzahl, die Auffälligkeiten in Daten als Hinweise auf unzureichende Datenqualität quantifiziert. Auffälligkeitskriterien mit Rechenregeln
- Erfassungsjahr 2020
V02 / 20.04.2021 / 394 KB
- Erfassungsjahr 2019
V01 / 29.04.2020 / 1 MB
- Erfassungsjahr 2018
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- Erfassungsjahr 2017
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- Erfassungsjahr 2016
V02 / 26.04.2017 / 291 KB
- Erfassungsjahr 2015
V01 / 04.05.2016 / 292 KB
Referenzbereiche der Qualitätsindikatoren
- Erfassungsjahr 2019
V01 / 29.04.2020 / 588 KB
- Erfassungsjahr 2018
V01 / 09.04.2019 / 581 KB
- Erfassungsjahr 2017
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- Erfassungsjahr 2016
V02 / 26.04.2017 / 274 KB
- Erfassungsjahr 2015
V01 / 06.04.2016 / 279 KB
Referenzbereiche der Auffälligkeitskriterien
- Erfassungsjahr 2019
V01 / 29.04.2020 / 588 KB
- Erfassungsjahr 2018
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Geburtshilfe (16n1-GEBH)
Die endgültigen und prospektiven Rechenregeln im Verfahren Planungsrelevante Qualitätsindikatoren werden vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) in der "Richtlinie zu planungsrelevanten Qualitätsindikatoren" (plan.QI-RL) veröffentlicht.
Koeffizienten für die Risikoadjustierung (prospektive Rechenregeln)
- Erfassungsjahr 2018
V01 / 19.06.2018 / 155 KB
Spezifikation
Geburtshilfe (16/1)
i Die Ausfüllhinweise dienen als Hilfestellung bei der Dokumentation durch den Anwender. Ausfüllhinweise
- Erfassungsjahr 2020
V06 / 30.06.2020 / 220 KB
- Erfassungsjahr 2019
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- Erfassungsjahr 2018
V05 / 30.05.2018 / 238 KB
- Erfassungsjahr 2017
V04 / 09.12.2016 / 244 KB
i Bildet anhand von Fragen und Antwortmöglichkeiten ab, welche Daten durch den Leistungserbringer dokumentiert werden müssen. Dokumentationsbogen
- Erfassungsjahr 2020
V06 / 30.06.2020 / 111 KB
- Erfassungsjahr 2019
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- Erfassungsjahr 2018
V05 / 30.05.2018 / 136 KB
- Erfassungsjahr 2017
V04 / 09.12.2016 / 137 KB
i Die Anwenderinformation bildet ab, wann eine Dokumentationspflicht besteht. Anwenderinformation QS-Filter
- Erfassungsjahr 2020
V06 / 28.10.2020 / 125 KB
- Erfassungsjahr 2019
V05 / 29.11.2019 / 125 KB
- Erfassungsjahr 2018
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- Erfassungsjahr 2017
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Neonatologie (NEO)
i Die Ausfüllhinweise dienen als Hilfestellung bei der Dokumentation durch den Anwender. Ausfüllhinweise
- Erfassungsjahr 2020
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- Erfassungsjahr 2019
V06 / 29.11.2019 / 198 KB
- Erfassungsjahr 2018
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- Erfassungsjahr 2017
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i Bildet anhand von Fragen und Antwortmöglichkeiten ab, welche Daten durch den Leistungserbringer dokumentiert werden müssen. Dokumentationsbogen
- Erfassungsjahr 2020
V06 / 30.06.2020 / 91 KB
- Erfassungsjahr 2019
V06 / 29.11.2019 / 87 KB
- Erfassungsjahr 2018
V05 / 30.05.2018 / 109 KB
- Erfassungsjahr 2017
V04 / 09.12.2016 / 101 KB
i Die Anwenderinformation bildet ab, wann eine Dokumentationspflicht besteht. Anwenderinformation QS-Filter
- Erfassungsjahr 2020
V06 / 28.10.2020 / 144 KB
- Erfassungsjahr 2019
V05 / 29.11.2019 / 144 KB
- Erfassungsjahr 2018
V04 / 30.05.2018 / 144 KB
- Erfassungsjahr 2017
V03 / 11.11.2016 / 141 KB
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