Follow-up Leberlebendspende 2017 - 2019 (FULLS)

Das QS-Verfahren Follow-up Leberlebendspende 2017 - 2019 betrachtet u.a. das 1-, 2- und 3-Jahres-Überleben von Patientinnen und Patienten, die in den Jahren 2017 bis 2019 eine Leberlebendspende erhalten haben. Es wurde durch die inzwischen außer Kraft gesetzte "Richtlinie über Maßnahmen der Qualitätssicherung in Krankenhäusern" (QSKH-RL) geregelt.

Das frühere QS-Verfahren Leberlebendspende (ebenfalls geregelt durch die QSKH-RL) wird seit dem 1. Januar 2020 durch das QS-Verfahren Transplantationsmedizin ersetzt, welches durch die "Richtlinie zur datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung" (DeQS-RL) geregelt wird.

Die Follow-up-Qualitätsindikatoren der transplantationsmedizinischen QS-Verfahren können für das Erfassungsjahr (EJ) 2020 nicht ausgewertet werden. Der Grund dafür ist, dass die jeweilige Eurotransplant-Nummer in der Regel nicht mehr an die Bundesauswertungsstelle übermittelt wird. Somit kann keine Verknüpfung der Follow-up-Daten zu den Daten des Indexeingriffs stattfinden.

Da zum EJ 2020 nach der QSKH-RL ausschließlich eine Auswertung von Follow-up-Indikatoren vorgesehen war, erfolgt keine Ausgabe einer Bundesauswertung zum EJ 2020. Die Erhebung des Follow-up bleibt jedoch aus Qualitätsgründen weiterhin notwendig. Zusätzlich erfolgt weiterhin die Übermittlung der QS-Datensätze aus dem Follow-up an das Transplationsregister.

Erläuterung der verschiedenen Jahresangaben der IQTIG-Produkte

Das IQTIG verwendet eindeutig definierte Begriffe für die Zuordnung von Produkten zu Jahreszahlen. Die Begriffe sind Spezifikationsjahr, Erfassungsjahr und Auswertungsjahr.
Bitte beachten Sie dies bei der direkten Navigation zu den Produkten.
Berichte des Auswertungsjahres 2024 können sich beispielsweise auf die Erfassungsjahre 2023 und 2022 (Vergleichszeitraum) beziehen und gleichzeitig auf Basis der Spezifikationsjahre 2023 und 2022 erhoben worden sein.

Das Spezifikationsjahr bezieht sich auf alle Produkte, die sich auf die Spezifikation einer Datenerhebung beziehen, und fokussiert auf das Jahr, in dem ein Ereignis begonnen hat.
Das Erfassungsjahr bezieht sich auf das Jahr der Entlassung bzw. Behandlung oder Diagnosestellung und auf prospektive Rechenregeln.
Das Auswertungsjahr ist das Jahr, in dem ein Jahresbericht und die endgültigen Rechenregeln erstellt werden und ein Stellungnahmeverfahren stattfindet.
Weitere Details zu den Begriffsdefinitionen finden Sie im Glossar.

Auswertung und Rechenregeln

Follow-up Leberlebendspende (LLSFU)

Vorläufige Regeln, nach denen die Ergebnisse von Qualitätsindikatoren und Kennzahlen berechnet werden. Prospektive Rechenregeln

Spezifikation

Follow-up Leberlebendspende (LLSFU)

Die Ausfüllhinweise dienen als Hilfestellung bei der Dokumentation durch den Anwender. Ausfüllhinweise

Bildet anhand von Fragen und Antwortmöglichkeiten ab, welche Daten durch den Leistungserbringer dokumentiert werden müssen. Dokumentationsbogen