Aortenklappenchirurgie, isoliert (HCH-AORT)
Bei der Aortenklappe handelt es sich um das Ventil zwischen der linken Herzkammer und der Hauptschlagader (Aorta). Schließt die Klappe nicht mehr dicht, spricht man von einer Aortenklappeninsuffizienz. Eine Verengung wird als Aortenklappenstenose bezeichnet. Beide Funktionsstörungen erfordern eine erhöhte Pumptätigkeit des Herzens und führen zu einer Überlastung des Herzmuskels. Die Beschwerden bei einer Aortenklappenstenose hängen davon ab, wie stark die Blutbahn eingeengt ist. Mögliche Anzeichen sind belastungsabhängige Atemnot, schnelle Ermüdung, Schwindel und Kollapsneigung, unregelmäßiger Herzrhythmus oder Herzschmerzen. Eine geringfügige Aortenklappenstenose verläuft oft beschwerdefrei.
In schweren Fällen werden Erkrankungen an der Aortenklappe operativ durch den Einsatz einer künstlichen Herzklappe behandelt.
Der Ersatz der Aortenklappe kann durch eine offene Operation am stillstehenden Herzen unter Einsatz der Herz-Lungen-Maschine erfolgen; der Zugang zum Herzen wird dabei über den Brustkorb vorgenommen (konventionell chirurgische Methode). Für Patienten mit einem hohen operativen Risiko besteht die Möglichkeit, die Aortenklappe stattdessen kathetergestützt einzusetzen. Hierbei erfolgt der Zugang während der Operation entweder transapikal oder endovaskulär (auch: transvaskulär).
- Beim transapikalen Aortenklappenersatz wird die Herzspitze mittels eines 3 bis 5 cm langen Hautschnitts im Rippenbereich (linker Brustkorb, im 4. oder 5. Rippenzwischenraum) freigelegt.
- Beim endovaskulären Aortenklappenersatz ist lediglich ein gezielter Einstich (Punktion), zumeist in die Leistenarterie, notwendig.
Da sich die Eingriffe „konventionell chirurgisch“ und „kathetergestützt“ sowohl methodisch als auch hinsichtlich des Risikoprofils der betroffenen Patientinnen und Patienten relevant unterscheiden, werden in diesem QS-Verfahren beide Methoden getrennt betrachtet
- Aortenklappenchirurgie, isoliert – konventionell chirurgisch (HCH-AORT-CHIR)
- Aortenklappenchirurgie, isoliert – kathetergestützt (HCH-AORT-KATH)
Die Qualitätsindikatoren der konventionell chirurgischen Aortenklappenchirurgie fokussieren schwere Komplikationen und Sterblichkeit. Bei der kathetergestützten Aortenklappenchirurgie wird darüber hinaus auch die Indikationsstellung betrachtet.
Auswertung und Rechenregeln: Aortenklappenchirurgie, isoliert – konventionell chirurgisch (HCH-AORT-CHIR)
Der Ersatz der Aortenklappe kann durch eine offene Operation am stillstehenden Herzen unter Einsatz der Herz-Lungen-Maschine erfolgen; der Zugang zum Herzen wird dabei über den Brustkorb vorgenommen (konventionell chirurgische Methode). Die Qualitätsindikatoren der konventionell chirurgischen Aortenklappenchirurgie fokussieren schwere Komplikationen und Sterblichkeit.
- Bundesauswertung 2019 V02 / 14.07.2020 / 630 KB
- Bundesauswertung 2018 V02 / 23.07.2019 / 512 KB
- Bundesauswertung 2017 V02 / 01.08.2018 / 2 MB
- Bundesauswertung 2016 V02 / 12.07.2017 / 2 MB
- Bundesauswertung 2015 V02 / 07.07.2016 / 789 KB
- Erläuterungen zur Bundesauswertung 2019 V01 / 02.06.2020 / 172 KB
- Erläuterungen zur Bundesauswertung 2018 V01 / 31.05.2019 / 165 KB
- Qualitätsindikatoren mit Rechenregeln 2019 V01 / 29.04.2020 / 1 MB
- Qualitätsindikatoren mit Rechenregeln 2018 V01 / 25.04.2019 / 1 MB
- Qualitätsindikatoren mit Rechenregeln 2017 V01 / 25.04.2018 / 655 KB
- Qualitätsindikatoren mit Rechenregeln 2016 V01 / 06.04.2017 / 564 KB
- Qualitätsindikatoren mit Rechenregeln 2015 V01 / 04.05.2016 / 563 KB
- Auffälligkeitskriterien mit Rechenregeln 2019 V01 / 29.04.2020 / 788 KB
- Auffälligkeitskriterien mit Rechenregeln 2018 V01 / 25.04.2019 / 824 KB
- Auffälligkeitskriterien mit Rechenregeln 2017 V01 / 25.04.2018 / 460 KB
- Auffälligkeitskriterien mit Rechenregeln 2016 V01 / 06.04.2017 / 464 KB
- Auffälligkeitskriterien mit Rechenregeln 2015 V01 / 04.05.2016 / 380 KB
- Referenzbereiche der Qualitätsindikatoren 2019 V01 / 29.04.2020 / 589 KB
- Referenzbereiche der Qualitätsindikatoren 2018 V01 / 25.04.2019 / 580 KB
- Referenzbereiche der Qualitätsindikatoren 2017 V01 / 25.04.2018 / 262 KB
- Referenzbereiche der Qualitätsindikatoren 2015 V01 / 13.04.2016 / 263 KB
- Referenzbereiche der Auffälligkeitskriterien 2019 V01 / 29.04.2020 / 586 KB
- Referenzbereiche der Auffälligkeitskriterien 2018 V01 / 25.04.2019 / 578 KB
Auswertung und Rechenregeln: Aortenklappenchirurgie, isoliert – kathetergestützt (HCH-AORT-KATH)
Für Patienten mit einem hohen operativen Risiko besteht die Möglichkeit, die Aortenklappe stattdessen kathetergestützt einzusetzen. Hierbei erfolgt der Zugang während der Operation entweder transapikal oder endovaskulär (auch: transvaskulär). Bei der kathetergestützten Aortenklappenchirurgie wird für die Qualitätssicherung auch die Indikationsstellung betrachtet.
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- Bundesauswertung 2018 V02 / 23.07.2019 / 463 KB
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- Bundesauswertung 2016 V02 / 12.07.2017 / 3 MB
- Bundesauswertung 2015 V02 / 07.07.2016 / 1 MB
- Erläuterungen zur Bundesauswertung 2019 V01 / 02.06.2020 / 143 KB
- Erläuterungen zur Bundesauswertung 2018 V01 / 31.05.2019 / 141 KB
- Qualitätsindikatoren mit Rechenregeln 2019 V01 / 29.04.2020 / 1 MB
- Qualitätsindikatoren mit Rechenregeln 2018 V01 / 25.04.2019 / 1 MB
- Qualitätsindikatoren mit Rechenregeln 2017 V01 / 25.04.2018 / 759 KB
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- Auffälligkeitskriterien mit Rechenregeln 2019 V01 / 29.04.2020 / 1 MB
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- Auffälligkeitskriterien mit Rechenregeln 2015 V01 / 04.05.2016 / 456 KB
- Referenzbereiche der Qualitätsindikatoren 2019 V01 / 29.04.2020 / 590 KB
- Referenzbereiche der Qualitätsindikatoren 2018 V01 / 25.04.2019 / 580 KB
- Referenzbereiche der Qualitätsindikatoren 2017 V01 / 25.04.2018 / 263 KB
- Referenzbereiche der Qualitätsindikatoren 2015 V01 / 13.04.2016 / 264 KB
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- Referenzbereiche der Auffälligkeitskriterien 2018 V01 / 25.04.2019 / 582 KB
Auswertung und Rechenregeln: Herzchirurgie (HCH)
Spezifikation: Herzchirurgie (HCH)
- Ausfüllhinweise 2019 V06 / 29.11.2019 / Erstveröffentlicht in 2019 V07 / 191 KB
- Ausfüllhinweise 2018 V05 / 30.05.2018 / Erstveröffentlicht in 2018 V07 / 205 KB
- Ausfüllhinweise 2017 V04 / 05.04.2017 / Erstveröffentlicht in 2017 V05 / 200 KB
- Dokumentationsbogen 2019 V06 / 29.11.2019 / Erstveröffentlicht in 2019 V07 / 104 KB
- Dokumentationsbogen 2018 V05 / 30.05.2018 / Erstveröffentlicht in 2018 V07 / 118 KB
- Dokumentationsbogen 2017 V04 / 05.04.2017 / Erstveröffentlicht in 2017 V05 / 118 KB
- Anwenderinformation QS-Filter 2019 V05 / 29.11.2019 / Erstveröffentlicht in 2019 V07 / 180 KB
- Anwenderinformation QS-Filter 2018 V04 / 30.05.2018 / Erstveröffentlicht in 2018 V07 / 177 KB
- Anwenderinformation QS-Filter 2017 V03 / 05.04.2017 / Erstveröffentlicht in 2017 V05 / 178 KB
- Zählleistungsbereiche
- Kathetergestützte endovaskuläre Aortenklappenimplantation (HCH_AORT_KATH_ENDO) 2019 V05 / 29.11.2019 / Erstveröffentlicht in 2019 V07 / 168 KB
- Kathetergestützte transapikale Aortenklappenimplantation (HCH_AORT_KATH_TRAPI) 2019 V05 / 29.11.2019 / Erstveröffentlicht in 2019 V07 / 169 KB
- Kathetergestützte transapikale Aortenklappenimplantation (HCH_AORT_KATH_TRAPI) 2018 V04 / 30.05.2018 / Erstveröffentlicht in 2018 V07 / 165 KB
- Kathetergestützte endovaskuläre Aortenklappenimplantation (HCH_AORT_KATH_ENDO) 2018 V04 / 30.05.2018 / Erstveröffentlicht in 2018 V07 / 165 KB
- Kathetergestützte transapikale Aortenklappenimplantation (HCH_AORT_KATH_TRAPI) 2017 V03 / 05.04.2017 / Erstveröffentlicht in 2017 V05 / 166 KB
- Kathetergestützte endovaskuläre Aortenklappenimplantation (HCH_AORT_KATH_ENDO) 2017 V03 / 05.04.2017 / Erstveröffentlicht in 2017 V05 / 166 KB